Wie fördere ich die Medienkompetenz von Grundschüler*innen und warum sollte ich bereits in der Grundschule mit der Förderung starten? Welche Tools kann ich rechtssicher im Unterricht einsetzen und welche eignen sich bereits in der Grundschule? Worauf muss ich achten, um allen Schüler*innen einen bestmöglichen Zugang zu den Unterrichtsinhalten zu ermöglichen? Wie kann ich digitale Tools dafür nutzen, dass Unterricht inklusiver wird? Wie verändern sich Unterrichtsziele in einer digitalen Bildungskultur?
Die genannten und viele weitere Fragen werden wir gemeinsam im Seminar thematisieren und das nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch sowohl im Rahmen der Seminarsitzungen wie auch in Zusammenarbeit mit Lehrkräften unserer Kooperationsschulen. So ist ein Ziel des Seminars, dass ihr bereits in den Seminarsitzungen vielfältige Impulse zur Einbettung digitaler Medien und zur Reflexion über Medien bekommt. Außerdem bietet euch das Seminar durch die Kooperation mit Lehrkräften unterschiedlicher Grundschulen einen Erprobungsraum, in dem ihr - unterstützt durch Fachdidaktiker*innen und Lehrkräfte - digitale Unterrichtsbausteine plant und in den Lerngruppen der Lehrkräfte selbst durchführen könnt. Die Planung erfolgt orientiert an euren Fächern oder - wenn es sich ergibt - in fächerübergreifenden Projekten.
Wichtige Informationen
ACHTUNG ANMELDUNG ERFORDERLICH
Bitte beachtet, dass wir uns, aufgrund der Kooperationen mit den beteiligten Lehrkräften und Fachdidaktiken, eine Auswahl der Studierenden vorbehalten müssen. Es ist daher zwingend erforderlich, dass Sie sich neben einer Anmeldung im ekvv zusätzlich noch per E-Mail unter Angabe Ihrer Fächerkombination anmelden bei: Anne Trapp (digitalisierungsprojekt@uni-bielefeld.de)
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
M.Ed. BiWi G ISP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi Grundschule im WiSe22_23.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: