250302 Schule als Experiment: Zu Geschichte, Theorie und Praxis partizipativer Schulentwicklungsforschung (S) (WiSe 2018/2019)

Inhalt, Kommentar

Wie gelangt Neues in die Schule? Wie können pädagogische Innovationen systematisch entwickelt und evaluiert werden? Wie können Lehrerbildung und Schulpraxis besser miteinander verknüpft werden? Wie können Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Schülerinnen und Schüler, langfristig in die empirische Beforschung von Schule und Unterricht eingebunden werden? Eine Antwort, die auf all diese Fragen immer wieder gegeben wurde und wird, ist die Einrichtung universitärer Versuchsschulen – sogenannter „Lab Schools“ –, im Rahmen derer in direkter Zusammenarbeit von Universität und Schule an Fragen der Schul- und Unterrichtsentwicklung, der empirischen Schulforschung sowie der Lehrerbildung gearbeitet wird. Diesen Umstand wollen wir deshalb im Seminar zum Anlass nehmen, uns intensiv mit Geschichte, Theorie und Praxis solch universitärer Versuchsschulen auseinanderzusetzen. Neben historischen Phänomenen wie John Deweys „Laboratory School“ im Chicago der 1890er Jahre oder Peter Petersens „Jenaplan-Schulen“ zur Zeit der Weimarer Republik werden wir uns dabei insbesondere auch neueren Entwicklungen im In- und Ausland zuwenden und zu analysieren versuchen, welche Chancen und Schwierigkeiten auch heute noch mit dem in diesem Zusammenhang immer wieder artikulierten Vorhaben verbunden sind, „Schule als Experiment“ zu betreiben.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation E1: Organisations- und Schultheorie Studienleistung
Studieninformation
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung Studienleistung
Studieninformation
E2: Bildungs- und Schultheorien Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Bildungs- und Schultheorien Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Für eine „Aktive Teilnahme“/Studienleistung wird eine regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit in den Seminarsitzungen, die Lektüre von Texten zur Vorbereitung sowie die Erarbeitung und Durchführung einer kurzen Gruppenpräsentation erwartet. Möglichkeiten zur Absolvierung einer benoteten oder unbenoteten Modulprüfung werden in der ersten Seminarsitzung erläutert.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 14
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2018_250302@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_133723460@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 8. Oktober 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 30. August 2018 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 30. August 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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133723460
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