230179 Das Geheimnis der Dinge – Entdecken, Erforschen und Erkunden als Themenfeld im Kunstunterricht der Grundschule (Themenfelder des Kunstunterrichts (Grundschule) ) (S) (WiSe 2018/2019)

Inhalt, Kommentar

In ihrer vielgestaltigen Präsenz fordern Dinge aller Art spielerisches Entdecken, Erkunden und Gestalten von Grundschulkindern heraus. Durch Strategien künstlerischer Annäherung, wie dem didaktisch reflektierten Einsatz bildnerischer, skulpturaler, installativer und performativer Verfahren, lernen sie, sich mit den Mitteln der Kunst zu Dingen in Beziehung zu setzen. Als bemerkenswerte Artefakte bieten die gestalterischen Ergebnisse wiederum Aufschluss über die Imaginationsfähigkeit und individuelle Weltsicht der Kinder.
In der Veranstaltung vergewissern wir uns künstlerischer Strategien sowie didaktisch-methodischer Aspekte künstlerischen Lernens am und mit dem Gegenstand. Grundschulrelevante gestalterische Handlungsweisen werden erprobt und mit den Prämissen und Bedingungsfaktoren von Kunstunterricht und aktuellen kunstpädagogischen Positionen abgeglichen. Ausgehend von gemeinsamen Lehrsequenzen und der Rekonstruktion von Unterrichtsbeispielen geht es um Grundlagen ästhetisch-künstlerischer Lehr-/ Lernprozesse, die auf die Anforderungen des Praxissemesters vorbereiten.

Bemerkungen:
Einige Termine der Veranstaltung werden ggf. auf das Zeitfenster des Kunstunterrichts in der Montessorischule gelegt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 12:00-14:00 T0-236 08.10.2018-01.02.2019

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
38-M6-K-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) Themenfelder des Kunstunterrichts Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 7
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 15
Adresse:
WS2018_230179@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_131756889@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 9. August 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 16. Mai 2018 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 16. Mai 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=131756889
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
131756889