In ihrer vielgestaltigen Präsenz fordern Dinge aller Art spielerisches Entdecken, Erkunden und Gestalten von Grundschulkindern heraus. Durch Strategien künstlerischer Annäherung, wie dem didaktisch reflektierten Einsatz bildnerischer, skulpturaler, installativer und performativer Verfahren, lernen sie, sich mit den Mitteln der Kunst zu Dingen in Beziehung zu setzen. Als bemerkenswerte Artefakte bieten die gestalterischen Ergebnisse wiederum Aufschluss über die Imaginationsfähigkeit und individuelle Weltsicht der Kinder.
In der Veranstaltung vergewissern wir uns künstlerischer Strategien sowie didaktisch-methodischer Aspekte künstlerischen Lernens am und mit dem Gegenstand. Grundschulrelevante gestalterische Handlungsweisen werden erprobt und mit den Prämissen und Bedingungsfaktoren von Kunstunterricht und aktuellen kunstpädagogischen Positionen abgeglichen. Ausgehend von gemeinsamen Lehrsequenzen und der Rekonstruktion von Unterrichtsbeispielen geht es um Grundlagen ästhetisch-künstlerischer Lehr-/ Lernprozesse, die auf die Anforderungen des Praxissemesters vorbereiten.
Bemerkungen:
Einige Termine der Veranstaltung werden ggf. auf das Zeitfenster des Kunstunterrichts in der Montessorischule gelegt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 12:00-14:00 | T0-236 | 08.10.2018-01.02.2019 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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38-M6-K-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Themenfelder des Kunstunterrichts | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: