311102 Marketingtheorie (V) (SoSe 2005)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Gliederung der Vorlesung:
Die Vorlesung vermittelt einen Eindruck von den unterschiedlichen Ansätzen der Marketingtheorie als betriebswirtschaftlich interdisziplinärem Forschungsbereich. Inhaltliche Schwerpunkte sind u. a.:

  • Wissenschaftstheoretische Grundlagen (Modelle und Theorien im Marketing)
  • Ansätze und Theorien zum Käuferverhalten (stimulus-, organismus- und reaktionsbezogene Aspekte)
  • S(O)R-Modelle des Käuferverhaltens, insbesondere Struktur-, Simulations- und ökonometrische bzw. (voll-) stochastische Modelle

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Kenntnisse des Grundstudiums, speziell Vorkenntnisse in Ökonometrie

Literaturangaben

Decker, R.; R. Wagner (2002): Marketingforschung ? Methoden und Modelle zur Bestimmung des Käuferverhaltens, München, Moderne Industrie.

Ehrenberg, A.S.C. (1988): Repeat-Buying: Facts, Theory and Application, 2. Aufl., London, Griffin.

Kroeber-Riel, W.; P. Weinberg (2003): Konsumentenverhalten, 8. Aufl., München, Vahlen.

Lilien, G.L.; P. Kotler; K.S. Moorthy (1992): Marketing Models, Englewood Cliffs, Prentice-Hall.

Externe Kommentarseite

http://www.wiwi.uni-bielefeld.de/~decker/

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Klausuren

Datum Uhrzeit Format / Raum Kommentar zum Klausurtermin

Zeige vergangene Klausurtermine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Betriebswirtschaftslehre / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) B1; B5 Wahlpflicht 4 HS
Volkswirtschaftslehre / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) V3; V5 Wahlpflicht 4 HS
Wirtschaftswissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2005) Nebenfach Modul W8 Wahl 5. 6. 4  
Wirtschaftswissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2005) Nebenfach Modul W1; Modul W2; Modul W4; Modul W5; Modul W6 Wahl 5. 6. 4  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 76
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2005_311102@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1116364@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 17. März 2005 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 17. März 2005 
Art(en) / SWS
V / 2
Einrichtung
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1116364
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ECTS Punkte
4
(Siehe auch die LP-Angaben bei den Fachzuordnungen)
ID
1116364