Das Seminar beschäftigt sich mit der Interaktion zwischen Mensch und Roboter aus einer psychologischen Perspektive. Dazu wird zunächst untersucht, wie Menschen mit Robotern interagieren können und welche Kommunikationsformen es gibt. Im weiteren Verlauf des Seminars geht es dann um den Einsatz von Robotern in verschiedenen Tätigkeitsfeldern und damit verbunden um Akzeptanz und Vermenschlichung von Robotern. Ein weiteres Thema ist die Anwedung von Stereotypen auf Roboter. Zum Schluss beschäftigt sich das Seminar auch mit ethischen Aspekten von Mensch-Roboter-Interaktion, beispielsweise die Zuschreibung von Moral oder die Verwendung von Robotern im Kriegskontext
Die Inhalte werden anhand von Referaten und damit verbundenen Diskussionen erarbeitet.
Das Seminar wird durch einen Tutorin (Ricarda Grünberg) begleitet.
- Grundkenntnisse der Sozialpsychologie sollten vorhanden sein
- bei Überschreiten der angegebenen Teilnehmeranzahl wird in der ersten Sitzung eine Auswahl getroffen
Am Dienstag, 09.04.2013, findet um 12.00 h ct eine gemeinsame Vorbesprechung der vier G.3-Seminare (Vertiefung zur Sozialpsychologie) statt. Diese sind 'The psychology of social class' (H. Carvacho), ‘Stereotype, Vorurteile und Diskriminierung‘ (C.Diehl und M. Schäfer), ‘Unbewusste Prozesse in der sozialen Kognition‘ (N. Dickel) und 'Mensch-Roboter-Interaktion aus psychologischer Sicht' (B. Schiffhauer und R. Grünberg).
Der Raum wird noch bekanntgegeben.
Die Vorbesprechung soll dazu dienen, die Gruppengrößen im Modul G.3 möglichst auszugleichen und sicherzustellen, dass Sie einen Seminarplatz erhalten.
Sollten Sie zum angegebenen Termin verhindert sein, melden Sie sich bitte über das Sekretariat der AE05 (Frau Akkaya-Willis, Tel. 1064436) mit Namen und Matrikelnummer an, und geben Sie dabei an, für welches der Seminare Sie sich vorrangig (Bilden Sie bitte eine Rangreihe) interessieren.
Allen, C. & Wallach, W. .“Moral Machines. Contradiction in terms or abdication of human responsibility?” in P. Lin, K. Abney, and G. Bekey (eds.), Robot ethics. The ethics and social implications of robotics. The MIT Press, Cambridge, Massachusetts, 2012.
Epley, N., Waytz, A., & Cacioppo, J. T. (2007). On seeing human: a three-factor theory of anthropomorphism. Psychological Review, 114, 864–886. doi:10.1037/0033-295X.114.4.864
Eyssel, F. & Kuchenbrandt, D. (2011). Social categorization of social robots: Anthropomorphism as a function of robot group membership. British Journal of Social Psychology. doi:10.1111/j.2044-8309.2011.02082.x, published online November 21, 2011.
Gray, H. M., Gray, K., & Wegner, D. M. (2007). Dimensions of mind perception. Science, 315, 619. doi:10.1126/science.1134475
Haslam, N. (2006). Dehumanization: an integrative review. Personality and Social Psychology Review, 10, 252–264. doi:10.1207/s15327957pspr1003_4
Kahn, P. H., Ishiguro, H., Friedman, B., Kanda, T., Freier, N. G., Severson, R. L., & Miller, J. (2007). What is a human? – Toward psychological benchmarks in the field of human-robot interaction. Interaction Studies: Social Behavior and Communication in Biological and Artificial Systems, 8, 363-390.
Kiesler, S., & Hinds, P. (2004). Introduction to this Special Issue on Human-Robot Interaction. Human-Computer Interaction, 19, 1–8.
Lokhorst, G.J.C. & van den Hoven, M. J.. Responsibility for military robots. In P. Lin,K. Abney, & G. A. Bekey, eds., Robot Ethics: The Ethical and Social Implications ofRobotics, pp. 145-156. The MIT Press, Cambridge, Massachusetts, 2012.
Waytz, A., Cacioppo, J., & Epley, N. (2010). Who sees human?: The stability and importance of individual differences in anthropomorphism. Perspectives on Psychological Science, 5, 219–232. doi:10.1177/1745691610369336
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-GF-Soz Sozialpsychologie | GF-Soz.3: Vertiefung zur Sozialpsychologie | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.P.3 | nicht scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | 3 | unbenotet |
- die regelmäßige und aktive Teilnahme beinhaltet die Gestaltung einer Sitzung mittels eines Referats, sowie die Vorbereitung einer jeden Sitzung durch das Lesen eines Textes. Zusätzlich ist die Erstellung eines kurzen Handouts mit Diskussionsfragen notwendig.
- für eine benotete Einzelleistung ist eine Ausarbeitungdes Referates im Umfang von 5 – 7 Seiten erforderlich