Ziel der Veranstaltung ist es, den Studierenden das Arbeiten mit antiken Quellen näher zu bringen. Dazu werden wir uns mit den ethnographischen Autoren der griechischen Antike beschäftigen, besonders mit jenen, die zur Zeit der römischen Expansion und des Imperiums schrieben (darunter Polybios, Strabon oder Diodor).
Unser Interesse gilt dabei der Rolle, die ethnographisches Denken in den Werken von Historikern, Geographen u.a. spielte und wir werden versuchen, die antike Tradition ausgehend von Herodot zu rekonstruieren. Durch quellenkritisches Arbeiten werden so auch untergeordnete Fragen beantwortet werden können: Wie beschrieben die Griechen andere Völker? Warum verglichen sie sich stetig mit den ,,Barbaren"? Und welchen Einfluss hatte dieser Vergleich auf ihr Selbstbild und ihre Identität?
Almagor, Eran/Skinner, Joseph, Ancient Ethnography. New Approaches, New York 2013.
Müller, Klaus E., Geschichte der antiken Ethnologie, Hamburg 1997.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.2 Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
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Studieninformation |
22-2.2_a Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Latein-und Griechischkenntnisse wären hilfreich, sind aber keine zwingende Voraussetzung zur Teilnahme.
Als aktive Teilnahme erwarte ich ein kurzes Impulsreferat (ca. 5-10 Minuten), die Liste für die möglichen Themen finden Sie im Lernraum. Darüber hinaus sollten Sie mir jede Woche (bis Dienstag) ein, zwei Fragen oder Kommentare zu einem der Sekundärtexte per Mail zuschicken oder hier in den Lernraum stellen.
Da ich natürlich verstehe, dass immer mal etwas dazwischen kommen kann oder mal wenig Zeit da ist, können sie die Frage zu den Texten in je drei Wochen weglassen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: