250236 Überfachliche Tutorenqualifizierung. Methodische und didaktische Grundlagen für Tutor*innen. (BS) (WiSe 2022/2023)

Inhalt, Kommentar

Sie sind zum ersten Mal Tutor*in und wollen sich auf die neue Tätigkeit vorbereiten? Oder sind Sie bereits erfahrene Tutor*in und suchen nach Anregungen und Ideen für die Gestaltung ihres Tutoriums?

In der Blockveranstaltung möchten wir Sie für Ihre Tätigkeit als Tutor*in fit machen. Wir werden zusammen überlegen, welchen Aufgaben und Erwartungen Sie in der Rolle als Tutor*in begegnen werden und wie Sie die Anfangssituation so gestalten können, dass sie zum Grundstein einer produktiven Arbeitsatmosphäre im Tutorium wird. Wir setzen uns damit auseinander, was Lernen im Tutorium auszeichnet und wie Sie es gewinnbringend für die Teilnehmer*innen gestalten können. Auch werden wir gemeinsam der Frage nachgehen, welche Methoden Sie im Verlauf Ihres Tutoriums nutzen können, um die Teilnehmer*innen zu beteiligen, gewinnbringend zusammenarbeiten zu lassen und Feedback einzuholen. Dabei werten wir die Erfahrungen mit digitalen Lehr-Lernsettings aus und überlegen gemeinsam, wie sich Tutorien in Präsenz unter Einbezug digitaler Möglichkeiten umsetzen lassen.
Neben Inputs und Austausch mit anderen angehenden Tutor*innen geht es darum, die Themen der Tutorenqualifizierung auf das eigene Tutorium zu übertragen. Sie erhalten Gelegenheit Ihre erste Sitzung des Tutoriums vorzubereiten (u.a. Transparenz über Lernziele und Anforderungen; Klärung von Erwartungen und Commitment) und auch einen exemplarischen Ablaufplan für die weiteren Sitzungen entwickeln. Über den eingesetzten LernraumPlus werden Materialien und Aufgaben geteilt und Austausch mit der Gruppe auch nach der Blockveranstaltung ermöglicht.

Über die Teilnahme an diesem Blockseminar hinaus haben Sie die Möglichkeit das Modul "Tutorenqualifizierung" (10 LP) abzuschließen. Hierzu müssen Sie an der Vertiefung "Überfachliche Tutorenqualifizierung. Praxis beobachten und reflektieren" teilnehmen und außerdem ein weiteres Seminar (Schreiben im Studium ODER Lernen im Studium) belegen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Tätigkeit als Tutor*in im Fach im WiSe 2022/23

Literaturangaben

Antosch-Bardohn et al. (2016): Tutorien erfolgreich gestalten. Ein Handbuch für die Praxis. Paderborn: Schöningh. (als eBook über die Bibliothek verfügbar)

Externe Kommentarseite

https://www.uni-bielefeld.de/themen/peerlearning/tutor_innen/

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg-TQ Tutorenqualifizierung E1: Methodische und didaktische Grundlagen für TutorInnen Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 17
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 20
Adresse:
WS2022_250236@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_362368961@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
18 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 2
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 18. September 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 20. Juni 2022 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 20. Juni 2022 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=362368961
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
362368961
Zum Seitenanfang