230435 Sprachbetrachtung - Methoden für den Unterricht (BS) (WiSe 2009/2010)

Inhalt, Kommentar

Lässt sich eine reflexive Sprachbetrachtung im Grammatikunterricht ausgehend von den alltäglichen Spracherfahrungen von Schüler/innen entwickeln und in diese zurückübersetzen? Diese Frage bildet den Ausgangspunkt, um gemeinsam Ziele der Sprachbetrachtung im Deutschunterricht zu bestimmen.
Um Sprache im Unterricht konkret untersuchen und erforschen zu können, muss ein geeignetes methodisches Instrumentarium zur Verfügung gestellt werden. Dieses soll im Seminar vorgestellt und anhand eigener Umsetzungsvorschläge für die Praxis erprobt werden.

Literaturangaben

Bredel, Ursula (2007). Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht. Paderborn: Schöningh (zur Anschaffung empfohlen)
Meyer, Markus (2009). Methoden der Sprachbetrachtung. Manuskript (wird vor Veranstaltungsbeginn zur Verfügung gestellt)

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Germanistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP3S - - 2/5  
Germanistik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) - BaGerP3S - - 2/5  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) - BaGerP3S - - 2/5  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 9
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Reichweite:
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Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 25. September 2009 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) /
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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14797914