300288 Textmining und quantitative Verfahren der Textanalyse in der Sozialforschung (BS) (SoSe 2017)

Inhalt, Kommentar

Die Quantitative Sozialforschung analysiert vornehmlich Ergebnisse standardisierter Befragungen und Beobachtungen. Die sozialwissenschaftliche Untersuchung von Texten ist seit jeher eine Domäne qualitativer Ansätze. Spätestens mit der massenhaften Verfügbarkeit großer Textmengen durch Digitalisierung von Archiven, Dokumente und Prozessen und ihrer wachsenden soziologischen Bedeutsamkeit - man denke nur an den gesamten Bereich von Praxis und Kommunikation in sozialen Medien und Netzwerken - stellt sich die Frage, ob und in wie fern sich diese Daten nicht auch mit quantitativen Mitteln erschließen lassen.

Ausgehend von (diskurs-) linguistischen Techniken wurden in den letzten Jahren vor allem in dem Bereich, der sich nebulös mit „Big Data“ und „Datamining“ umschreiben lässt, Methoden entwickelt, Texten mit quantifizierenden Mitteln Informationen abzuringen. Dass diese Techniken in der Alltagspraxis „funktionieren“, lässt sich beispielsweise an der Effizienz und dem Erfolg von Suchmaschinen ablesen. Die Frage die sich jedoch stellt: Lassen sich diese Techniken auch für die soziologische Forschung fruchtbar machen? Und welche Probleme tauchen dabei auf? Und in welchem Verhältnis stehen Sinn und quantitative Repräsentation?

Im Zentrum dieses Seminars soll die praktische Anwendung verschiedener Verfahren der Textauswertung stehen. Sieht man einmal von der quantifizierenden Aufbereitung der Rohdaten ab, so werden viele (bekannte) Verfahren vor allem aus der multivariaten Statistik vorgestellt und zum Einsatz kommen: So werden z.B. mittels Verfahren der Clusteranalyse Texte nach Ähnlichkeit gruppiert oder anhand von Nearest-Neighbor-Verfahren oder logistischer Regression klassifiziert. Mit der Latent Semantic Analysis wird schließlich ein Verfahren vorgestellt, dass der Korrespondenzanalyse stark ähnelt.

Anmerkung: Um bei der Auswahl der Software möglichst flexibel zu sein, bietet es sich an, wenn die Teilnehmer/innen einen eigenen Laptop mitbringen würden. Sollte dies nicht möglich sein, bitte ich darum, mir dies vorher in einer Mail mitzuteilen.

Lehrende

  • Christoph Reiners

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 2
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2017_300288@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_103592866@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 13. Juni 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 7. Juni 2017 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 7. Juni 2017 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=103592866
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
103592866
Zum Seitenanfang