230187 Universitätsorchester (S) (WiSe 2018/2019)

Inhalt, Kommentar

Viermal Leonore – eine sinfonische Annäherung an Beethovens Fidelio
Sergei Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 3 d-moll

Solisten: Jan-Christoph Homann, Klavier
Lara Venghaus, Sopran (Leonore)

Probenbeginn: 10.10.2018
Probenort: Raum T 0-260
Konzert Nr. 1: 28.01.2019, Audimax
Konzert Nr. 2: (voraussichtlich) 25.02.2019 Rudolf-Oetker-Halle

War es im Barockzeitalter eine keineswegs selten geübte Praxis, unterschiedliche Bühnenwerke aus Gründen der kompositorischen Ökonomie mit derselben Sinfonia einzuleiten oder diese gar von Werken anderer Meister zu entlehnen, so verfasste gleichsam umgekehrt Ludwig van Beethoven zu seiner einzigen Oper vier verschiedene Ouvertüren. Deren Entstehung begab sich zwar im Zusammenhang mit wiederholten Umarbeitungen der gesamten Oper, doch bezeugt der Umstand, dass ein so wenig zu schöpferischer Verschwendung geneigter Komponist für denselben Zweck ein ganzes Bündel ausgedehnter instrumentaler Sätze hervorbringt, dass für Beethoven sowohl die Grundidee seiner Oper als auch die Funktion einer Ouvertüre überhaupt problematisch gewesen sein muss. Die älteste, op. 72a, und ihre Fortentwicklung, op. 72b, sind selbständige Sinfoniesätze, die zur Oper selbst einen vorwiegend ideellen Bezug unterhalten und von motivischen Anlehnungen an diese fast völlig frei sind. Der Konzeption nach ähnlich, doch in der Ausführung weniger großartig ist eine weitere, die thematisch eigene Wege geht und für eine geplante Aufführung in Prag vorgesehen war. Die späteste hingegen entspricht weitaus stärker dem auch zu Beethovens Zeit bereits gängigen Modell einer Ouvertüre, indem sie bestimmende musikalische Themen der Oper vorwegnimmt und zu einem kettenförmig strukturierten Satzgebilde verbindet. Mit der Erarbeitung der drei unterschiedlichen Sätze sowie der Arie der zentralen Frauengestalt werden wir ein sinfonisches Bild der Oper entwerfen.

Nachdem vor einigen Semestern bereits Rachmaninows 2. Klavierkonzert seine Aufführung durch das Universitätsorchester erlebte, hat sich unser pianistischer Partner, Jan-Christoph Homann, nun entschlossen, das dritte in Angriff zu nehmen. Das 1909 entstandene, aber keinerlei moderne Anklänge aufweisende Werk gehört mit einer Spieldauer von fast 50 Minuten zu den ausgedehntesten Solokonzerten der Musikgeschichte und trägt streckenweise die Züge einer Sinfonie mit solistischem Hauptakteur. Wie gewohnt, wird uns Jan-Christoph Homann zu mehreren Proben zur Verfügung stehen und die Interpretation gemeinsam mit dem Dirigenten entwickeln.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 1
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2018_230187@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_131758747@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 4. Mai 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 4. Mai 2018 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 4. Mai 2018 
Art(en) / SWS
S / 4
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=131758747
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
131758747