250337 Schwarze Pädagogik im Wandel: von der Gehorsamkeitserziehung im 18. Jahrhundert, über den Nationalsozialismus bis heute (BS) (SoSe 2020)

Inhalt, Kommentar

Schwarze Pädagogik gilt als Sammelbegriff für Erziehungspraktiken, die Gewalt, Demütigungen und Einschüchterungen umfassen, wobei der Wille des Kindes gebrochen und dessen Bedürfnisse unterdrückt werden. Der Begriff wurde maßgeblich von Katharina Rutschky (1977) geprägt, die damit die Gehorsamkeitserziehung des Bürgertums im 18. und 19. Jhd. beschrieb. Insbesondere in den 1970er Jahren wurde er in wissenschaftlichen Diskursen u.a. mit Blick auf Heimerziehung und die Erziehungspraktiken der NS-Zeit diskutiert. Mit dem Aufkommen der konfrontativen Pädagogik (u.a. Weidner, Kilb) sowie den Rufen nach dem `Lob der Disziplin´ (Bueb 2006) und Beiträgen laut derer Kinder zu Tyrannen werden (Winterhoff 2008) oder dem Trainingsraum in der Schule, lebte die Diskussion um die Schwarze Pädagogik erneut auf.
Im Seminar werden die verschiedenen Erscheinungsformen Schwarzer Pädagogik vor dem Hintergrund der jeweiligen gesellschaftlichen Kontexte beleuchtet und die Schwarze Pädagogik in ihrem Wandel nachvollzogen. Dabei werden zentrale pädagogische Fragestellungen (wie die nach Freiheit und Zwang in der Erziehung) thematisiert und die Diskurse um die Schwarze Pädagogik auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse diskutiert.

! Wichtig: Aufgrund der Verbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) und den damit einhergehenden Einschränkungen findet das Seminar nicht als Präsenzstudium statt. Stattdessen findet das Seminar als angeleitetes Selbststudium (Materialen, Aufgaben, Texte, Power-Points im Lernraum) mit gemeinschaftlichen Web-Live-Treffen (zur Klärung von Fragen etc.) statt. Der Termin der Vorbesprechung findet ebenfalls als Web-Live-Treffen statt. Dort werden weitere Details zum Seminarablauf besprochen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 30
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2020_250337@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_203263625@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
21 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 23. April 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 22. April 2020 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 22. April 2020 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=203263625
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
203263625