220087 Europa um 1500 als Gegenstand des Geschichtsunterrichts (TFD) (SoSe 2011)

Inhalt, Kommentar

Das Thema "Europa um 1500" ist ein Musterfall einer synchronen Geschichtsbetrachtung und daher in
vielen Lehrplänen an Gymnasien und Gesamtschulen in NRW gesetzt. In dem Seminar soll erarbeitet
werden, wie die verschiedenen Bereiche dieses Themas (Renaissance, Humanismus, Reformation, Ent-
deckungen, Herausbildung eines neuen Wirtschaftssystems, politische Geschichte) miteinander verbun-
den sind bzw. aufeinander einwirken. Auf diese Weise kann nicht nur ein "Panorama" dieser Zeit ent-
faltet werden, sondern es wird auch beispielhaft erarbeitet, was durch eine multikausale und multipers-
pektivische Geschichtsbetrachtung erreicht werden kann. Selbstverständlich ist das Seminar auch für den Bereich aller Sekundarstufe I - Schulen geeignet. Des Weiteren bietet das Seminar in großen Teilen auch vielfältige Anknüpfungspunkte für den Unterricht in der Primarstufe.
Nach einer kurzen allgemeinen Einführung sollen die verschiedenen Themen als mögliche Unterrichts-
stunden ausgearbeitet, diskutiert und gegebenenfalls überarbeitet werden. Bei Bedarf kann auf der
Grundlage dieses Theorieseminars auch ein Praxisseminar zu diesem Thema im Wintersemester 11/12 durchgeführt werden. Dabei würde es dann darum gehen, die theoretisch formulierten Ziele und Themen sowie die erarbeiteten Prinzipien der didaktischen Reduktion, der Exemplarität und der Grundsätze einer Reihenplanung im Geschichtsunterricht konkret in die Planung, Durchführung und Evaluation einer Unterrichtsreihe "Eurpoa um 1500" an einem Gymnasium umzusetzen

Literaturangaben

Als erster Einstieg werden folgende Titel empfohlen:
Burke, P.: Die Renaissance in Italien, Darmstadt 1996
Diwald, H.: Anspruch auf Mündigkeit 1400 - 1555, Frankfurt/Main u.a. 1975
Dülmen, R.v.: Entstehung des frühneuzeitlichen Europa, Frankfurt/Main 1982
Mieck, I.: Europäische Geschichte der Frühen Neuzeit, Stuttgart (6) 1998
Reinhard, W.: Geschichte der europäischen Expansion, 2 Bde, Stuttgart 1983 - 1985
Schulze, W.: Einführung in die Neuere Geschichte, Stuttgart (5) 2010

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 2.5; Modul 2.8 Wahlpflicht 4 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.5 Wahlpflicht 4 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.11 Wahlpflicht 4 scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden

Dokumentenablage

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Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 28. Februar 2011 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 28. Februar 2011 
Art(en) / SWS
TFD / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
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