War Regulierung bis vor wenigen Jahren noch ein enges Spezialgebiet innerhalb der rechts- und politikwissenschaftlichen, mehr noch der soziologischen Forschungslandschaft, kann in den letzten Jahren eine Verbreitung dieses Typs gesellschaftlicher Steuerung beobachtet werden, die in der Literatur mit ‚regulativer Staat’ und ‚regulative Gesellschaft’ markiert wird und auch zu einer belebten Auseinandersetzung über Regulierung geführt hat. Diese enorme Ausweitung der Anwendung und Diskussion des Regulierungsbegriffs fordert zu einer soziologischen Einordnung auf.
In diesem Seminar werden grundlegende Texte zur Regulierung gelesen, die einerseits diskutieren, wie Regulierung von anderen Steuerungsversuchen unterschieden werden, andererseits wird die Ausbreitung der Regulierung in neoliberalen Gesellschaften soziologisch reflektiert.
In diesem Seminar werden einführende Texte zur Regulierung ebenso wie Fallstudien gelesen. Sie sollen Studierende in die Lage versetzen, Regulierung als soziologisches Problem zu erkennen und in seinen Folgen für die Regulierenden und die Regulierten analysieren zu können.
Lodge, M. & K. Wegrich (2012) Managing Regulation. Regulatory Analysis, Politics and Policy. Basingstoke: Palgrave,
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M29 Fachmodul Recht und Regulierung | Seminar 1 oder Vorlesung mit Übungsanteil | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-SU10S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
30-SU12S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
30-SU4S Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem (Vertiefung) | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem | Studieninformation | |
30-SU8S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
69-SU11_ver1 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
69-SU13 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
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