Eigennamen nehmen unter den Nomen eine besondere Stellung ein. Einerseits weisen sie zahlreiche syntaktische, morphologische, phonologische und orthographische Besonderheiten auf (synchrone Perspektive). Andererseits sind sie gerade auch unter sprach- und kulturgeschichtlicher Perspektive sehr interessant (diachrone Perspektive). Sprachgeschichtlich gehen sie auf unterschiedliche Epochen zurück wie etwa Gewässernamen, die zum Teil sehr weit in die Vergangenheit zurückreichen oder Produktnamen, die ganz aktuelle Bezüge besitzen. Kulturgeschichtlich zeigen sie oft die in einer bestimmten historischen Epoche relevanten sozialen Rahmungen an. Unter diesen synchronen und diachronen Perspektiven sollen in dem Seminar die verschiedenen Typen von Eigennamen untersucht werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-PLing1 Systematische Aspekte des Deutschen | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
23-GER-PLing2 Dynamische Aspekte des Deutschen | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: