Von eigenen Erfahrungen oder dem eigenen Leben zu erzählen, hat Konjunktur. Auf Social Media Plattformen, in bildungspolitischen Kontexten aber auch in journalistischen Reportagen dient das Erzählen eigener Erfahrungen dazu, auf soziale Ungleichheiten, Diskriminierungsformen oder andere gesellschaftliche Probleme aufmerksam zu machen. In diesem Zusammenhang fordern aktivistische Stimmen, den Menschen zuzuhören, ihre Geschichten anzuhören und daraus zu lernen. Aber warum eigentlich? Was lässt sich aus persönlichen Geschichten lernen und was hat das mit Soziologie und Geschlechterforschung zu tun?
Im Seminar beschäftigen wir uns mit verschiedenen Zugängen zur Biographieforschung innerhalb der Sozialwissenschaften und lernen es als diverses Forschungsfeld mit unterschiedlichen theoretischen und methodischen Interessen kennen. Das Seminar baut auf grundlegenden Einsichten der Geschlechterforschung auf und erweitert diese durch kritische Reflexionen bspw. in Bezug auf intersektionale, rassismuskritische, queere und trans* Perspektiven. Es ist in drei Blöcke gegliedert:
Das Interviewmaterial wird von mir zur Verfügung gestellt. Solltet ihr eigenes Material einbringen wollen, ist dies ebenfalls möglich, Datenerhebung ist jedoch nicht Teil der Veranstaltung.
Es sind keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Wir erarbeiten uns einen gemeinsamen Wissensstand.
Einführende Literatur:
Dausien, Bettina (2001): Erzähltes Leben – erzähltes Geschlecht? In: Feministische Studien 19 (2), S. 57–73. DOI: 10.1515/fs-2001-0207.
Lucius-Hoene, Gabriele; Deppermann, Arnulf (2004): Rekonstruktion narrativer Identität. Ein Arbeitsbuch zur Analyse narrativer Interviews. 2. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Studienleistung
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Studieninformation |
Vertiefung (Seminar 2) | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |