Die Veranstaltung baut auf den in Soziologie der Organisationen des Sports Teil 1 geschaffenen Grundlagen auf und wendet sich vor allem den Sportvereinen zu. Vereine sind recht eigentümliche Organisationen, da sie als Interessenorganisationen über ganz spezifische Strukturen verfügen (z.B. Ehrenamt, freiwillige Mitgliedschaft, Demokratieprinzip). Ebenso gilt es, ihre gesellschaftliche Einbettung in den Blick zu nehmen (z.B. Stichwort: Verbände, Gemeinwohlorientierung etc.). Ein erfolgreiches Management muss diese Besonderheiten von Sportvereinen erkennen und entsprechend in den Planungs- und Steuerungsprozessen berücksichtigen. Ziel der Veranstaltung ist es, hierfür die Grundlagen zu schaffen.
Soziologie der Organisationen im Sport Teil 1
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
61-SPW-1 Sportsoziologie | Soziologie der Organisationen im Sport 2 | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sportwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | OM; SPW-1 | Pflicht | 2 |