„Informationsstruktur zu untersuchen ist wie das Beobachten des Verhaltens eines Poltergeists. Wir müssen annehmen, dass er da ist, aber wir können ihn nicht direkt beobachten. Wir können nur die Effekte, die er verursacht, beobachten. Immer wenn ein Poltergeist da ist, ist das Gespenst selbst nicht sichtbar. Die einzigen Dinge, die zu beobachten sind, sind Objekte, die sich bewegen oder von den Wänden fallen. Manchmal ist ein Gespenst auch einfach da und tut nichts. Und es gibt auch keine Möglichkeit zu sagen, wie es aussieht. Wir kennen seine Form nicht und welche Körperteile er verwendet, um die sichtbaren Effekte zu verursachen. Wenn eine Tasse auf den Boden fällt, können wir nicht sagen, ob er sie mit der Hand, dem Fuß oder seinem Ellbogen gestoßen hat. Wir wissen nicht einmal sicher, ob Poltergeister überhaupt Ellbogen haben. Ähnliche Dinge passieren mit der Informationsstruktur: Wir sehen die Struktur nie selbst, wir sehen nur Dinge (Konstituenten), die sich bewegen oder einige Spuren (Tonhöhenakzente) und einige weitere Phänomene, die uns zu dem Schluss führen, dass die Poltergeiststruktur an der Arbeit ist. Es ist einfach unmöglich, Informationsstruktur direkt zu beobachten. Wir können ihre Anwesenheit und Form nur aus den sichtbaren Phänomenen, die durch sie verursacht werden, ableiten. Auch wenn dies ebenfalls für andere Typen von Bedeutung gilt, gilt dies besonders für die Informationsstruktur, da wir die sichtbaren Effekte der Informationsstruktur nicht einmal auf andere Wahrheitsbedingungen beziehen können. Dies macht die Untersuchung der Informationsstruktur zu einer herausfordernden Aufgabe.“ S. Bott (2007: 1)
In diesem Seminar werden wir einerseits die Regelmäßigkeiten kennenlernen, die im Standarddeutschen relevante Informationsstuktur abbilden. Zusätzlich werden wir uns mit Abweichungen vom Standarddeutschen befassen, wie in Texten der Einfachen Sprache, Fachsprache, Social Meadia Kommunikation oder der Sprache im öffentlichen Raum.
Abgeschlossenes Basismodul Linguistik
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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23-DAF-M-DAFGER-GLing Profilmodul: Germanistische Linguistik | Seminar 1 | Studienleistung
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Seminar 2 | Studienleistung
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23-DAF-M-DAFGER-GLing_a Profilmodul: Germanistische Linguistik | Seminar 1 | Studienleistung
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Seminar 2 | Studienleistung
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Seminar 3 | Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Regelmäßige Partizipation nach den Leitbild der Lehre https://www.uni-bielefeld.de/lehre/living-document/
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: