230423 Gegenwartsliteratur und filmische Adaption (BS) (SoSe 2021)

Inhalt, Kommentar

Eine filmische Adaption ist mehr Aneignung denn Verfilmung. Die Appropriation bestätigt transmedial, was intertextuell ohnehin den Poststrukturalismus grundierte. Für Robert Weimann ist die Aufnahme und Anverwandlung der produktive Bereich der Textproduktion schlechthin. Edward Said geht nicht von Originalität aus, sondern von einem Wieder-Schreiben. Für Jacques Derrida ist das Verlangen zu schreiben zugleich die Sehnsucht, dass etwas, ja so viel als möglich wiederkehre vom Geäußerten. Roland Barthes erklärt jeden Text zum Intertext, Julia Kristeva sieht in allem eine Permutation von anderen Texten oder von Intertextualität. Und so wie Text auf Text verweist, ist auch die Umsetzung im Film ein reinterpretativer Akt (vgl. Sanders 2006, 1 f.). “Adaptation is frequently involved in offering commentary on a sourcetext”, schreibt Julie Sanders (ebd., 18), auch wenn die ,Quelle‘, im strikten Sinne des Poststrukturalismus, gar nicht existiert. Mit Gerard Genette liegt im Adaptieren eine ‘transgeneric practice’ (ebd., 19): “it is usually at the very point of infidelity that the most creative acts of adaptation and appropriation take place”, so die Autorin Sanders (ebd., 20). Nicht Werktreue muss also erreicht werden, sondern ein freier und kreativer Akt der Untreue im Umgang mit dem vorgängigen Material. Film wie Buch erreichen ihren emphatischen Begriff von Poetizität dann genau so, wie es Foucault meinte. Und sie realisieren dies in der medial je stimmigen Ausdrucksart: als Anverwandlung und Fortschreibung einer postmodernen diskursiven Formation sowie als transgenerische, kreative Praxis – auch wenn darin nicht restlos alles ‚gelingen‘ muss.

Literaturangaben

Julie Sanders (2006): Adaptation and Appropriation. London, New York, NY [eBook: 2014].

• Literatur wird über den elektronischen Lernraum und einen UB-Handapparat zur Verfügung gestellt.
• In der UB ist zudem ein Medienapparat eingerichtet.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-PLit2 Gegenwartsliteratur und Medien Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Veranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 34
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2021_230423@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_251581893@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
27 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 8. März 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 12. Januar 2021 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 12. Januar 2021 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=251581893
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
251581893