Auch 30 Jahre nach der Überwindung der deutschen Teilung ist das Thema Ost – West in den verschiedensten Kontexten präsent. Im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I und II gehört die Auseinandersetzung mit diesem Aspekt der deutschen Geschichte zu den obligatorischen Bestandteilen des Lehrplans. Ausgehend von einem individuellen Brainstorming zu möglichen Inhalten soll im Seminar in einem ersten Schritt eine gemeinsame Unterrichtsreihe entwickelt und geplant werden, die den Bogen von der unmittelbaren Nachkriegszeit bis zur Wiedervereinigung spannt. In einem zweiten Schritt werden dann zu den in dieser Reihe festgelegten Themen Stundenentwürfe erarbeitet, präsentiert und in den jeweiligen Seminarsitzungen für ein konstruktives Feedback zur Diskussion gestellt.
Grundlegende Kenntnisse zur Geschichte der BRD und DDR werden vorausgesetzt.
Folgen
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Studieninformation | |
22-2.3_a_ver2 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Regelmäßige und vorbereitete, aktive Teilnahme am Seminar. Die Bereitschaft zur eigenständigen Lektüre von Texten und zur Übernahme eines Themas als "Experte/Expertin" sowie die Entwicklung und Präsentation von Ideen für Unterrichtsvorhaben wird vorausgesetzt.