285418 Moderne Lichtmikroskopie (V+Pr) (WiSe 2022/2023)

Inhalt, Kommentar

Moderne Lichtmikroskope kombinieren präzise optische Elemente, Laserlichtquellen, hochempfindliche Bildsensoren und komplexe Bildverarbeitungsalgorithmen. Diese Systeme entstehen aus interdisziplinärer Forschung in Zusammenarbeit von Biologie, Physik, verschiedenen Ingenieurswissenschaften und Informatik.

In dieser Veranstaltung lernen Sie den Aufbau und die Funktionsweise moderner Mikroskope und ihre Anwendung in biologischer und medizinischer Forschung kennen. Die Veranstaltung besteht aus einer Vorlesung und einem praktischen Teil, in dem wir ein einfaches, computergestütztes Fluoreszenzmikroskop aus Grundkomponenten aufbauen werden. Auf Wunsch (für Teilnehmende in 20-MDP_a) sowie verpflichtend als Teil der Biophysik-Profils (für Teilnehmende in 20-MDB) findet auch ein Praktikum zur Präparation biologischer Proben (fluoreszente Anfärbung von Zellen) angeboten von Herrn Hübner, statt. Die Praktikumstermine finden blockweise in Kleingruppen (2 bis 3 Personen) nach Absprache in der zweiten Semesterhälfte oder in der vorlesungsfreien Zeit statt.

Einige Vorlesungstermine (Einführung zur Funktionsweise von Mikroskopen) sind geteilt mit der Veranstaltung "Nanoskopie" (285416), welche im Master belegt werden kann.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Grundkenntnisse aus den Einführungsveranstaltungen in geometrischer Optik (Funktionsweise von Linsen, Abbildungsgleichung, Vergrößerung), Interferenz und Beugung (Kohärenz von Licht, Interferenz am Einzel- und Doppelspalt) sowie grundlegenden Quanteneffekten (Quantisierung und Energie von Photonen, Anregungszustände von Molekülen, Photoeffekt) sind sehr hilfreich, um der Vorlesung zu folgen.

Grundkenntnisse in Molekularbiologie (Aufbau von Zellen, Funktion von Antikörpern, etc.) sind hilfreich, insbesondere wenn Sie am Praktikum zur fluoreszenten Färbung von Zellen teilnehmen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
28-MDB Methoden der Biophysik Wahlveranstaltung(en) aus dem Bereich Biologie / Biotechnologie im Umfang von 5 LP unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
28-MDP_a Methoden der Physik Angewandte Physik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Die Veranstaltung besteht aus der Vorlesung und praktischen Übungen. Sie können der Vorlesung in Person oder per Zoom folgen, außerdem stehen Aufzeichnungen zur Vor- und Nachbereitung zur Verfügung. Die Übungen finden blockweise nach Absprache in der zweiten Semesterhälfte oder in der vorlesungsfreien Zeit statt.

Die Veranstaltung kann als “Angewandte Physik” (3 LP) im Modul “Methoden der Physik” (28-MDP_a) gehört werden. In diesem Fall wird die Studienleistung durch aktive Teilnahme an Vorlesung und Praktikum erbracht. Sollten sie der Vorlesung asynchron folgen, bitten wir um ein Abschlussgespräch über die Inhalte.

Die Veranstaltung kann auch als Wahlveranstaltung (5 LP) in “Methoden der Biophysik” (28-MDB) genutzt werden. Hierzu ist die Teilnahme am Praktikum zur fluoreszenten Färbung biologischer Proben (angeboten von Herrn Dr. Hübner) verpflichtend, und die Veranstaltung wird mit einer unbenoteten mündlichen Prüfung (Prüfungsgespräch ca. 30 min in Person oder via Zoom) abgeschlossen.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

Diese Veranstaltung verfügt über eine Videokonferenz. Um die Videokonferenzdaten zu sehen, müssen Sie die Veranstaltung in Ihrem eKVV Stundenplan speichern. Bei einer Veranstaltung mit Teilnahmemanagement müssen Sie außerdem von den Lehrenden als teilnehmend eingetragen werden.

Anmeldung am eKVV

registrierte Anzahl: 3
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2022_285418@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_361500677@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 11. Oktober 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 14. Juni 2022 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 14. Juni 2022 
Art(en) / SWS
V+Pr / 2+1
Einrichtung
Fakultät für Physik
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=361500677
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
361500677