230025 Kafka lesen (S) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

BITTE BEACHTEN SIE: DIE VERANSTALTUNG BEGINNT WEGEN EINEM BLOCKSEMINAR PLUS TAGUNG ERST IN DER ZWEITEN SEMESTERWOCHE. ZU DER TAGUNG ZUM "GEIST DER UNIVERSITÄT" SIND SIE HERZLICH EINGELADEN.

‚Kreuzungen und Gespinstwesen’ nannte Walter Benjamin die sonderbaren Mischgestalten, die Franz Kafkas Prosa bevölkern und die soziale wie erzählende Ordnung seiner Texte irritieren. Immer wieder wird hier die Grenze zwischen Mensch und Tier, Mensch und Ding, Kultur und Natur überschritten.

Im Mittelpunkt des Seminars stehen die hochgradig beunruhigenden Erzählungen Kafkas, die fortwährend Interpretationsangebote machen, um diese gleich wieder zurückzuziehen. Kafkas Werk ist besonders geeignet, das ‚Problem der Interpretation‘ vor Augen zu führen, nicht zuletzt, weil seine Erzähler selbst die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten des Verstehens thematisieren. An ausgewählten Erzählungen werden deshalb unterschiedliche Methoden literaturwissenschaftlicher Lektüreinterpretation und einzelne Positionen von Literaturtheorie erörtert.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

keine Vorkenntnisse

Literaturangaben

Die für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer verbindliche und zitierfähige Textgrundlage ist:
Franz Kafka: Ein Landarzt und andere Drucke zu Lebzeiten. Frankfurt/Main: Fischer Taschenbuch Verlag 2008 (= Gesammelte Werke in zwölf Bänden. Nach der Kritischen Ausgabe herausgegeben von Hans-Gerd Koch, Bd. 1). ISBN: 978-3-596-18113-1.) zum Preis von 9,95 € (gebraucht günstiger).

Zur Einführung in das Thema des Seminars empfohlen: Manfred Engel/Bernd Auerochs (Hg.): Kafka-Handbuch. Leben, Werk, Wirkung. Stuttgart/Weimar 2010.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen Studienleistung
Studieninformation
Seminar mit Lektüreschwerpunkt Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-LIT-LitP3 Allgemeine Literaturwissenschaft (Literaturtheorie) Fragen der Texttheorie und Textkonstitution Studienleistung
Studieninformation
Seminar mit Lektüreschwerpunkt Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur Deutschsprachige Literatur: Themen und Autoren Studienleistung
Studieninformation
Seminar mit Lektüreschwerpunkt Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen Seminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Als Studienleistung formulieren die SeminarteilnehmerInnen in Vorbereitung auf die Sitzungen regelmäßige Lektürefragen, die zeitgerecht über den LernraumPlus einzureichen sind. Als Prüfungsleistung verfassen die Studie SeminarteilnehmerInnen eine Hausarbeit (ca. 12 Seiten).

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 66
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2019_230025@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_174245288@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
43 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 4. Juli 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 16. Oktober 2019 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 5. Juli 2019 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=174245288
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
174245288