Im Seminar werden im Sinne eines professionellen Handelns Inhalte, Förderkonzepte und Handlungsstrategien für die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erarbeitet, sowie die Einzelfallarbeit mithilfe der Kollegialen Fallberatung sowie der Kooperativen Lernbegleitung reflektiert. Zudem schnuppern alle Studierenden in die Lehrerfortbildung Werkstatt Individualisierung und arbeiten dort mit Lehrerinnen und Lehrern der Schulen zusammen. Das Seminar ist die verpflichtende Veranstaltung für Studierende, die im Tabula-Projekt "Alle Kinder mitnehmen“ mitarbeiten und nur für diese geöffnet.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Der Kurs wird per Videokonferenz am 8.5. online starten. Je nach Weiterentwicklung der aktuellen Situation entwickelt sich der Kurs als Online-Seminar oder als Online- und Präsenzseminar. Nähere Informationen und Zugriff auf den Lernraum erhalten alle Teilnehmenden Ende April per Mail. Sofern noch jemand auf der Warteliste stehend am Kurs teilnehmen möchte bitte ich zeitnah um Kontaktaufnahme per Email unter bettina.streese@uni-bielefeld.de.
Um rechtzeitig eine passende Zuordnung zu den Schulen vorzunehmen, ist eine persönliche Anmeldung per Mail bis zum 23. Mäz 2020 unter bettina.streese@uni-bielefeld.de dringend erforderlich.
Groeben, A. von der, Kaiser, I. (2014). Werkstatt Individualisierung. Hamburg: Bergmann & Helbig
Groeben, A. von der. (2013). Verschiedenheit nutzen: Aufgabendifferenzierung und Unterrichtsplanung. Scriptor Praxis.
Groeben, A. von der. (2014). Verschiedenheit nutzen: Umgang mit Leistung und Schulentwicklung. Scriptor Praxis.
Groeben, A. von der, Pieper, C., & Streese, B. (2015). Ein Bündnis gegen Bildungsarmut. Das Bielefelder TABULA-Projekt "Alle Kinder mitnehmen". Pädagogik, 2015(8), 54-57.
Otto, J., Streese, B., & Fiedler-Ebke, W. (2018). Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmen. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE, 110(3), 227-239.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Studienleistung
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Studieninformation |
E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation | |
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
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Studieninformation |
E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation | |
25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Dem durch Tabula e.V. entwickelten Bielefelder Netzwerk-Projekt „Alle Kinder mitnehmen“ gehören aktuell 16 Schulen unterschiedlicher Schulformen an. Das Projekt setzt sich für Bildungsgerechtigkeit ein, möchte Bildungsbenachteiligungen bei Kindern und Jugendlichen abmildern und basiert auf drei Säulen:
1. Werkstatt Individualisierung als didaktisches Gerüst zur Entwicklung und Gestaltung von Schule und Unterricht für Alle
2. Individuelle Lernbegleitung von Schülerinnen und Schülern durch Ehrenamtliche und Studierende
3. Ferienschulen in den Oster-, Sommer- und Herbstferien mit bildungsbezogenen Angeboten, die Spaß machen
Studierende übernehmen im Projekt als Bildungspatinnen und –paten die individuelle fast einjährige Begleitung eines unter erschwerten Lern- und/oder Lebensbedingungen aufwachsenden Kindes oder Jugendlichen im Umfang von ca. 2-3 Stunden pro Woche. Zur Begleitung gehören z.B. Hospitationen im Unterricht, Gespräche mit der Lehrkraft, Einzelförderstunden, Begleitung im Unterricht, außerschulische Aktivitäten und/oder Begleitung in den Ferienschulen. Individuelle Förderprozesse werden in dieser Praxisphase begleitend angelegt und professionelles pädagogisches Handeln wird geübt und reflektiert.
Die fast einjährige praktische Arbeit mit einem Kind oder Jugendlichen und die zweisemestrige Teilnahme am Seminar im SoSe 2020 und im WiSe 2020/21 wird als Berufsfeldpraktikum angerechnet.
Die Modulprüfung besteht aus der Anfertigung eines etwa 10-seitigen Berichtes.
Je nach Studiengang und dem damit verbundenen Workload gestaltet sich die formale und zeitliche Ausgestaltung der Seminararbeit.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: