In diesem Seminar soll anhand verschiedener Beispiele und klassischer Texte der Ideengeschichte der Frage nachgegangen werden, ob man heute als Historiker*in noch Ideengeschichte schreiben kann und sollte. Was sind die methodischen Herausforderungen, was die Kritik an ihr und was mögliche Erkenntnisgewinne. Lohnt es sich, ideengeschichtliche Ansätze zu aktualisieren oder ist es längst Zeit dafür über alternative Formen der Geschichtsschreibung nachzudenken?
Stollberg-Rilinger, Barbara (Hg.) (2010): Ideengeschichte. Stuttgart: Steiner.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-4.3 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Moderne
4.3.1 |
Masterseminar Moderne | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
22-M-4.3 Mastermodul Moderne
4.3.1 |
Masterseminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-M-4.4.15 Profilmodul "Gesellschaft - Wissen - Umwelt"
4.3.1 |
Masterseminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-M-4.5.15 Forschungsmodul "Gesellschaft - Wissen - Umwelt"
4.3.1 |
Masterseminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: