David gehört zu den wichtigsten Figuren der alttestamentlichen Überlieferung.
Wie keine andere Figur werden an dieser Gestalt menschliche Größe und menschliche Fehler demonstriert, besonders deutlich wird dieses in den Erählungen von 2.Sam 10-12.
Dieser faszinierenden Gestalt werden wir uns methodisch nähern, dh die Texte über David werden unser "Spielmaterial" für die Einübung historisch-kritischer Methoden abgeben. Neuere Ansätze zur Auslegung des Endtextes werden ebenfalls vorgestellt. Praktische Fragen - von der bibliographischen Suche bis zum Schreiben einer Proseminararbeit - werden zu Anfang behandelt.
Ziel der Teilnahme am Proseminar ist die selbständige Anfertigung einer Proseminararbeit. Für die Anfertigung der Proseminararbeit sollte mann/frau in den Sommerferien etwa vier bis sechs Wochen einplanen.
Der Arbeitsaufwand während des Semesters beträgt 8-10 Stunden pro Woche, je nach Stand der Hebräischkenntnisse. Allen, die Einbrüche vorhersehen, sei der regelmäßige Besuch des Hebräisch II Kurses nachdrücklichst empfohlen. Der gleichzeitige Besuch der Überblicksvorlesung ist sinnvoll.
Vorbereitung
Lesen von 1.Sam 16 - 2.Kön 2, Übersetzung von 2.Sam 12
Hebraicum, Griechisch I
Zur Anschaffung empfohlene Literatur:
R.Rendtorff Das Alte Testament. Eine Einführung. Neukirchen 2001, 6
Steck,O.H., Exegese des Alten Testaments. Leitfaden der Methodik Neukirchen 1999, 14
Würthwein, E., Der Text des Alten Testaments. Stuttgart 1988, 5.
Bitte kaufen Sie neue Bücher nicht im Internet (unnötige Umweltbelastung durch Transport!!) sondern bei der Bethel-Buchhandlung. Antiquarisch können Sie auf folgender Webseite fündig werden: www.zvab.com
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | AT Ib; AT II/2a | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | AT Ib; AT II/2a | 3 |