Sport ist ein dominierendes Phänomen unserer Alltags- und Freizeitkultur und über alle sozialen Schichten und Altersstufen hinweg in der Gesellschaft tief verankert. Das bedeutet, dass intensiv über Sport gesprochen und geschrieben wird, und führt zu einer Omnipräsenz von „Sportsprache“ in Printmedien, Radio, TV und Internet. Sowohl die Textsorten als auch die sprachlichen Elemente, die eben diese „Sportsprache“ kennzeichnen, sind dabei sehr heterogen. Im Rahmen dieses Seminars werden wir uns aus kommunikationsanalytischer, sowie text- und medienlinguistischer Perspektive mit sprachlichen und stilistischen Phänomenen (z.B. Metaphorik, Fachsprache, Jargon, Text-Bild-Relationen, etc.) in den zahlreichen Textsorten, sowie mit deren Ausprägungen und Funktionen (z.B. Zeitungsartikel, Interviews, Live-Kommentar, Live-Ticker, Blogs, Foren, etc.) innerhalb des Themengebiets Sport befassen.
Ziel des Seminars ist die Vermittlung und Anwendung theoretischer Aspekte und methodischer Zugänge für die Analyse von authentischen kommunikativen Ereignissen und sprachlichen Routinen in verschiedenen Medien. Daher werden wir uns intensiv mit Beispieldaten auseinandersetzen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Einschreibung bis WiSe 19/20) | 23-LIN-MaIL | 3 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: