270096 Lernmotivation: Theorien und Förderansätze (S) (SoSe 2012)

Inhalt, Kommentar

Erfolgreiches Lernen setzt neben Wissen und kognitiven Fähigkeiten eine angemessene Motivation des Lernenden voraus. In diesem Seminar werden theoretische Modelle dargestellt und diskutiert, mit denen in der Pädagogischen Psychologie das „Warum“ und „Wozu“ von Lernverhalten (bzw. dessen Ausbleiben) erklärt wird. Ferner werden im Seminar die aus den Modellen abgeleiteten Förderansätze vorgestellt und es wird aufgezeigt, durch welche spezifischen Maßnahmen eine Förderung der Lernmotivation erreicht werden kann. Modelle und Förderansätze werden im Seminar auch dahingehend analysiert, welche Konsequenzen für unterrichtliches Handeln in schulischen und außerschulischen Lernumwelten aus ihnen abgeleitet werden können.

Hinweis für Studierende der Erziehungswissenschaft (BA-NF EW (Einschreibung bis SS 2011), MA-GymGe EW, MA-GHR EW): Zu dieser Veranstaltung können die Veranstaltungen 270087 und 270088 von Frau Dr. Kathrin Klingsieck als Vertiefungsveranstaltung (M 3.1.3) besucht werden.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MA.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Klinische Linguistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2009) PSY4   3 unbenotet  
Klinische Linguistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2009) PSY4   4 benotet  
Klinische Linguistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2021) PÄD   3 unbenotet  
Klinische Linguistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2021) PÄD   4 benotet  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.P.4   scheinfähig  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.P.4   scheinfähig  
Psychologie / Diplom (Einschreibung bis WiSe 06/07) H95 A-10A   scheinfähig  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach N.2   5 benotet  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach Individuelle Ergänzung   LP flexibel  
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach PÄ.3   4 unbenotet  
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach PÄ.2   4 benotet  
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2009) Nebenfach M.4.3   2 aktive Teilnahme  
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2009) Nebenfach M.4.2   4 benotet  

B.Sc. Hauptfach Psychologie (Modulelement N.2): Bachelor-Studierende im B.Sc Hauptfach Psychologie nehmen an einer Modulklausur am Ende des Semesters teil, die sich sowohl auf die Inhalte des Seminars als auch auf die Einführungsvorlesung bezieht. Im Rahmen des Seminars werden Leistungen analog zu unbenoteten Einzelleistung (s.u.) erwartet. Eine verbindliche Anmeldung für dieses Seminar ist erforderlich (s.u.).

Aktive Teilnahme: Regelmäßige Lektüre der Grundlagentexte, regelmäßige Vorbereitung von Diskussionsfragen zum gelesenen Text und aktive Beteiligung an der Seminargestaltung

unbenotete Einzelleistung: Anforderungen wie aktive Teilnahme und Beteiligung an der Gestaltung und Moderation einer Seminarsitzung.

benotete Einzelleistung (und Leistungsnachweise in den Diplomstudiengängen): Anforderungen unbenotete Einzelleistung und schriftliche Ausarbeitung zum vorgestellten Thema.

Hinweis für Studierende B.Sc. Hauptfach Psychologie
Die verbindliche Anmeldung für dieses Seminar ist erforderlich. Sie ist ab Ende des Wintersemesters 2011/12 bis zum 10.03.2012 über das Formular auf der Website (http://www.uni-bielefeld.de/psychologie/ae/AE09/Lehre/anmeldung.html) möglich. Bitte beachten Sie die dortigen Hinweise zum Ausfüllen des Formulars.
Spätestens ab dem 21.03.2012 wird es eine Teilnehmer/innenliste (inkl. Nachrücker/innen) geben, die Sie auf unserer Homepage oder am schwarzen Brett der Arbeitseinheit einsehen können. Auskünfte über die Platzvergabe können leider weder telefonisch noch per E-Mail gegeben werden. Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung unbedingt erforderlich! Restplätze und nicht in Anspruch genommene Plätze werden in der ersten Sitzung direkt vergeben!
Bitte tragen Sie sich für die Bedarfserhebung zusätzlich auch im eKVV für die Veranstaltung ein.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 37
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2012_270096@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_29152766@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 23. Februar 2012 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
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ID
29152766