Die Seminarplanung orientiert sich an zwei Aspekten:
Zum einen wird mit dem chronologischen Längsschnitt durch das Altertum das Ziel verfolgt, den Studierenden eine einführende Orientierung über die Griech.-Röm. Geschichte zu geben, zum anderen soll die Fokussierung auf bestimmte Inhalte die didaktische Analyse des Gegenstandes erleichtern, gemäß der Vorgehensweise: aus dem Inhalt leitet sich die Methode ab, nicht umgekehrt. Dabei knüpft das Seminar an bereits im Theorieseminar Didaktik erworbene Kenntnisse an. Aus diesem Grund haben hier die Aspekte‚ Unterrichtsplanung’ und ‚theoretische Fundierung’ bloß eine wiederholende Funktion. Eine Vielzahl an Methoden der Inhaltsvermittlung wird „im Vorbeigehen“ präsentiert und diskutiert, immer an inhaltlichen Beispielen orientiert: So wird über die Methode nicht in einem luftleeren Raum fabuliert, sondern an konkreten Unterrichtsbeispielen ausprobiert und auf Möglichkeiten der Umsetzung diskutiert. Kurzum: Im Wesentlichen verfolgt das Seminar das Ziel, den Studierenden eine solide und gute Vorbereitung für den Unterricht während der Praxisphase zu bieten. Fernab aller (theoretischen) Kontroversen über modernen Unterricht sollen konkrete, aus der Praxis gewonnene Ideen der Geschichtsvermittlung erprobt und vermittelt werden, um den Studierenden ein Rüstzeug für die Praxisphase zu geben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.5 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.5 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.11 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig |