220090 Parerga und Paratexte in Goethes wissenschaftlichen Sammlungen: Theorie, Literatur und Praktiken (Ort: Weimar) (BS) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

Blockseminar in Goethes Sammlungen der Klassik Stiftung Weimar

in Kooperation mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Germanistisches Institut, Dr. Diana Stört) und der Klassik Stiftung Weimar im Rahmen des BMBF-Drittmittelprojekts „Parerga und Paratexte“

Sammlungen aller Art von Naturalien, Kunstobjekten und Büchern wurden ab der Mitte des 18. Jahrhunderts zur Mode, nicht mehr nur unter Wissenschaftlern, sondern ebenso in privaten – gut situierten – Haushalten. Zugleich veränderten sich die seit der frühen Neuzeit gängigen Praktiken im Umgang mit Sammlungsobjekten gravierend: weg vom universalistischen hin zum spezialisierten Sammeln.

Johann Wolfgang von Goethe gilt mit seinen umfangreichen geologischen, botanischen, zoologischen Kollektionen und mit seinen kunstwissenschaftlich ausgerichteten Sammlungen von Münzen, Medaillen, Majoliken, Grafiken, Plastiken, Gemälden, Büchern etc. als einer der letzten Universalsammler der Zeit. In seinen noch heute erhaltenen Sammlungen bilden sich aber sehr moderne zeitgenössische Ordnungsmaximen ab. Im Goethehaus in Weimar haben sich zudem nicht nur die Objekte selbst, sondern ebenso Sammlungsmöbel, Sockel, Vitrinen, Objektbeschriftungen, Etiketten u.a.m. erhalten. Anhand dieses „Beiwerks“ – den sogenannten Parerga und Paratexten – lassen sich heute konkrete historische Sammlungspraktiken rekonstruieren.

Diese parergonalen Rahmungen von Sammlungsstücken und zwar insbesondere solche von naturwissenschaftlichen Objekten stehen im Mittelpunkt des Seminars. In Abgleich mit Gebrauchstexten, der zeitgenössischen Ratgeber-Literatur wie museumstheoretischen Schriften und Handbüchern für Naturalien-Sammler, soll untersucht werden, welche Praktiken sich im Umgang mit wissenschaftlichen Sammlungsobjekten durchsetzen und warum. Das Seminar widmet sich außerdem aus begriffstheoretischer Perspektive den Untersuchungskategorien von Parerga und Paratexten und wie diese zu kunst-, kultur- und wissenshistorischen Untersuchungen beitragen können. Am historischen Ort in Weimar werden Sammlungsobjekte in ihren parergonalen Rahmungen wie beispielweise Vogelkästchen, Herbarien und Sammlungsmöbel betrachtet und deren Wirkungsweise diskutiert.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

! Das Seminar wird als Blockseminar in Weimar stattfinden !

Geplanten Daten:
Fr. 10.11.2017
Fr. und Sa 19. und 20.01.2018

Das Labyrinth Hostel Weimar bietet günstigen Unterkunftsmöglichkeiten.

Lehrende

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-M-4.1 Theoriemodul Interdisziplinäres Theorieseminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 6
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2017_220090@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_105310511@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Samstag, 1. Juli 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
?
Letzte Änderung Räume:
?
Art(en) / SWS
BS /
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=105310511
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
105310511
Zum Seitenanfang