In the past 15 years, Hasok Chang has become a leading figure in the history and philosophy of science. Actually, he is regarded as a role model for what it means to integrate historical and philosophical approaches. Chang uses historical reconstructions to make philosophical points and invokes philosophical arguments to elucidate history. The two chief claims developed by Chang concern the process of epistemic iteration and the persistence of plurality in researhc. Epistemic iteration is supposed to transform the reciprocal dependence between improvinig theory and coping with distortions into a spiral, permanent pluralism seeks to exploit the heuristic power of a variety of contrasting approaches.
DIES IST EIN FACHWISSENSCHAFTLICHES MASTER-SEMINAR.
An diesem Seminar können insgesamt maximal 10 Bachelor- und Master of Education-Studierende teilnehmen. Für alle Studierenden, die regulär im fachw. Master Philosophie eingeschrieben sind, gilt keine Teilnehmerbegrenzung.
Diese Veranstaltung ist konzipiert für Masterstudierende im Fach Philosophie. Bachelor-Studierende der Philosophie oder andere Studierende können nur teilnehmen, wenn sie das Anmeldeverfahren durchlaufen und eine Zusage des Dozierenden bekommen haben. Zur Anmeldung senden Sie der Veranstalterin/dem Veranstalter eine E-Mail mit Angabe Ihres Namens, des Fachsemesters in dem Sie sein werden und mit einer Begründung, warum Sie an diesem Seminar teilnehmen wollen. Sie erhalten rechtzeitig Bescheid, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen dürfen.
Chang, Hasok (2004)
Inventing Temperature. Measurement and Scientific Progress, Oxford: Oxford University Press.
Chang, Hasok (2012)
Is Water H2O? Evidence, Realism and Pluralism, Dordrecht: Springer.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: