250111 Klassiker der Pädagogik und Bildungstheorie und ihre aktuelle Bedeutung (S) (WiSe 2017/2018)

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Inhalt, Kommentar

Im Seminar werden die Texte und Theorien von als Klassiker der Pädagogik und Bildungstheorie geltenden Personen besprochen. Die Theorien werden nicht nur im Kontext ihrer Zeit betrachtet, sondern auch auf ihre Bedeutung für aktuelles pädagogisches Handeln hin befragt. Das Seminar setzt die Bereitschaft zur Lektüre anspruchsvoller Originaltexte entsprechend unbedingt voraus. Da ferner pädagogisch bedeutsame historische Linien näher in den Blick genommen werden, wie beispielsweise der Pietismus oder der Philanthropismus, sollten die SeminarteilnehmerInnen Interesse an historischen Themen mitbringen. Klassiker, die thematisiert werden, sind beispielsweise Kerschensteiner, Humboldt, Spranger, Klafki und Stojanov. Ferner werden große Persönlichkeiten thematisiert, die zwar nicht zu den PädagogInnen zählen, jedoch Schriften verfasst haben, die im Kontext ihrer Zeit bildungspolitisch von besonderer Bedeutung waren, beispielsweise ausgewählte Schriften Luthers. Die für die jeweiligen Seminarsitzungen zu lesenden Texte werden im Seminar bekannt gegeben.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Bereitschaft zur Lektüre auch anspruchsvoller Texte.
Interesse an historischen Themen.
Interesse an Theorie.

Literaturangaben

Blankertz, Herwig (1982): Geschichte der Pädagogik. Von der Aufklärung bis zur Gegenwart.
Weitere Texte werden im Seminar bekannt gegeben.

Lehrende

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung E1: Geschichte/Klassiker der Pädagogik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 1
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
WS2017_250111@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_101572277@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 14. Juli 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 14. Juli 2017 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 14. Juli 2017 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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101572277
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