220134 Soziale Ungleichheiten und globale Verflechtungen (S) (SoSe 2018)

Inhalt, Kommentar

Aktuelle Studien zeigen, dass soziale Ungleichheit in den letzten Jahrzehnten nicht nur innerhalb der meisten Industrie- und Schwellenländer zugenommen hat, sondern dass auch das Einkommensgefälle zwischen den reichsten und ärmsten Ländern der Welt stetig wächst (Piketty 2016/ Oxfam 2017). Eine beunruhigende Tendenz die alte Debatten über die Gründe für die Ungleichheitsverteilung wieder neu entfacht hat.

Globale soziale Ungleichheiten bzw. globale Gerechtigkeit stellen auch den verbindenen Bezugspunkt bildungspolitischer Debatten rund um das Schlagwort “Globales Lernen” dar. Aktuell treffen sich darin die Forderungen sozialer Bewegungen und zivilgesellschaftlicher Akteure, welche die Ausbeutung ökologischer und sozialen Ressourcen des Globalen Südens kritisieren mit Bestrebungen der internationalen Politik durch Bildung einen Anker für Nachhaltige Entwicklung zu setzen. In der jüngsten Vergangenheit wurden zudem Stimmen lauter, die aus einer postkolonialen Perspektive anklagten, entwicklungspolitische Bildungsarbeit reproduziere global, sowie mit Blick auf die deutsche Migrationsgesellschaft Ungleichheitsverhältnisse (Glokal 2013).

In dem Seminar geht es in theoretischer wie in praktischer Perspektive um eine Auseinandersetzung mit den Debatten um Globales Lernen sowie um globale soziale Ungleichheiten.

Das Seminar “Soziale Ungleichheiten und globale Verflechtungen” sollte gemeinsam mit der zweiten Modulveranstaltungen “Unterrichtsmaterialien: Wissen um globale Verflechtungen (220135)” belegt werden.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-IndiErg1 Praxis des Globalen Lernens Seminar Lehrforschung zu globalem Lernen unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 14
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2018_220134@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_120885469@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 24. Mai 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 30. Mai 2018 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 30. Mai 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=120885469
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
120885469