Alltagssprachlich verweist die Rede von 'Differenz' auf (scheinbar) gegebene Unterschiede. Dagegen befassen sich differenztheoretische Überlegungen damit, wie Unterschiede zwischen Menschen 'gemacht' werden, wie die Subjekte diese durch Unterscheidungen erst hervorbringen. Entsprechende Studien analysieren wie Differenz im praktischen Tun hergestellt wird.
Soziale Arbeit kann nicht umhin, Differenzen (mit)zuproduzieren. Sie unterscheidet etwa zwischen ihren Adressat_innen und denjenigen, die keine Unterstützung benötigen, aber auch zwischen 'kooperativen' und 'nicht-kooperativen' Adressat_innen; sie trifft Unterscheidungen im Rahmen bestimmter Angebote, die sich speziell an junge oder alte Menschen, Mädchen oder Jungen, an die Bewohner_innen einer Stadtteils oder an Migrationsandere etc. richten.
Wir werden uns im Seminar exemplarisch mit einigen für Soziale Arbeit relevanten Unterscheidungen befassen (z.B. die zwischen Adressat_innen und Nicht-Adressat_innen, 'guten' und 'schlechten' Adressat_innen). Dabei werden wir uns jeweils mit den Konsequenzen dieser Unterscheidungen, aber auch einem möglichen Verzicht auf diese Unterscheidungen befassen: Inwiefern restringieren und diskriminieren Kategorisierungen, wie sehen pädagogische Umgangsweisen mit Kategorisierungen aus (z.B. Dekonstruktion oder Anerkennung von Differenz).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A2 Ausgewählte Felder Sozialer Arbeit und Beratung | E1: Methoden und Felder Sozialer Arbeit | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E1: Soziale Arbeit | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP6-V1 Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit | E1: Seminar Soziale Arbeit 1 | Studieninformation | |
E2: Seminar Soziale Arbeit 2 | Studieninformation | ||
E3: Modulbezogene Vertiefung | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation | |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: