220099 Verflochtene Revolutionen: Amerika, Frankreich, und Haiti 1775-1804 (S) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Welche Faktoren führten zum Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg 1775? Wie beeinflusste dieser die Französische Revolution in Europa um 1789? Und wie wirkten sich beide Ereignisse auf die französischen, auf Sklavenarbeit beruhenden Kolonien in der Karibik aus? - Allen voran Saint Domingue, die wichtigste der französischen "Zucker-Inseln", die im Laufe ihres Unabhängigkeitskampfs (1791-1804) zu Haiti wurde, der ersten, durch selbst-befreite Afro-Kariben geführten Republik der Welt. Um diese Fragen dreht sich unser Seminar, das den Fokus auf die Verflochtenheit der politischen Umwälzungen im "Age of Revolutions" in Nordamerika, der Karibik und Europa legt.

Anhand von Forschungsliteratur und ausgesuchten Primärquellen erarbeiten Sie sich sozial-, ideen- und politikgeschichtliche Perspektiven auf die revolutionären Ereignisse in den Amerikas und Europa am Ende des 18. Jahrhunderts.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Gute Englischkenntnisse, Fähigkeit englische Texte zu lesen und zu diskutieren, da ein Großteil der Kursliteratur in Englisch vorliegen wird.

Literaturangaben

Andress, David: Atlantic Entanglements: Comparing the French and American Revolutions, in: Forrest, Alan I./ Middel, Matthias: The Routledge Companion of the French Revolution in World History, London, Routledge, 2016.

Gaspar, David Barry, and David Patrick Geggus, eds. A Turbulent Time. The French Revolution and the Greater Caribbean. Bloomington: Indiana University Press, 1997.

Geggus, David Patrick. "Saint-Domingue on the Eve of the Haitian Revolution." In The World of the Haitian Revolution, edited by David Patrick Geggus and Norman Fiering. 3-20. Bloomington: Indiana University Press, 2009.

Israel, Jonathan: The Expanding Blaze - How the American Revolution Ignited the World, 1775-1848, Princeton, Princeton University Press, 2017.

Middell, Matthias: The French Revolution in the Global World of the Eighteenth Century, In: Forrest, Alan I/ Middell, Matthias (ed.): The Routledge Companion of the French Revolution in World History, New York, Routledge, 2016.

Scott, Julius Sherrard, and Marcus Rediker. The common wind : Afro-American currents in the age of the Haitian revolution. London ; New York: Verso, 2018.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.6
Seminar Vormoderne Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.6
Seminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-B4-HM Profilmodul Geschichtswissenschaft (für Studierende mit Kernfach / Nebenfach Geschichte) Seminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-IndiErg1 Praxis des Globalen Lernens Seminar Lehrforschung zu globalem Lernen unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Prüfungsleistung: Hausarbeit von 20-25 Seiten zu einem der Sitzungsthemen (oder zu einem selbstgewählten Fokus im Themenfeld des Kurses)

Studienleistung: 15 min. Präsentation in Verbindung mit und als mögliche Vorbereitung der Hausarbeit

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 31
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2019_220099@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_175823915@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
23 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 17. Mai 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 29. August 2019 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 29. August 2019 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=175823915
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
175823915
Zum Seitenanfang