250327 Einführung in die konstruktivistische Grounded Theory - Ein praktisches Analyseseminar zu Lebensartkonzepten von Jugendlichen (S) (SoSe 2017)

Inhalt, Kommentar

Innerhalb der Methoden der qualitativen empirischen Sozialforschung mag es kaum eine Methodologie wie die Grounded Theory geben, bei der man so unterschiedliche Definitionen und so vielfältige persönliche Auslegungen erfahren kann. Diese Vielfalt an Positionen und das Ausbleiben von anwendungsorientierten deutschsprachigen Veröffentlichungen in den letzten zwanzig Jahren zu dieser Methode machten sie für Unerfahrene sehr schwierig zu überschauen – was sich mit dem Erscheinen von leicht verständlichen englischsprachigen Lehrbüchern in den Jahren 2014 und 2015 grundlegend verändert hat.
In diesem Seminar widmen wir uns den derzeit aktuellsten Auslegungsarten der Grounded Theory Methodologie (Charmaz, 2014; Corbin & Strauss, 2015) um einen Einblick in die grundlegenden Verfahren dieser relationalen qualitativen Datenanalyse zu erhalten. Wir werden die gängigsten „Tools“ der Methodologie gemeinsam in Gruppen praktisch mit der Unterstützung von Software in ihrer Anwendung kennenlernen. Nach Abschluss des Seminars werden wir eine Vielzahl von Einblicken gesammelt haben nach welchen Prinzipien die gängigen Auswertungsverfahren in empirischer quliatativer Sozialforschung funktionieren. Diese umfassen die Praxiserfahrungen auf welche Arten man kodieren kann, wie uns das Schreiben von Memos dabei hilft Deskriptionen und Zwischenfragen festzuhalten und vor welchen Herausforderungen wir stehen, wenn wir versuchen relationale Analysen durch Kategorisierung durchführen.
Um einen authentischen praktischen Einblick in die Grounded Theory Methodologie zu bekommen, werden wir die Auswertungsverfahren anhand von vorliegenden Interviews mit elf bis 15 Jahre alten Jugendlichen anwenden. In Rahmen unseres praktischen Einstiegs fokussieren wir uns auf Interviewsegmente in denen diese Jugendlichen gefragt wurden, was ihnen in ihrem Leben wichtig ist und wie sie sich ihre Zukunft vorstellen. Anhand dieser Daten versuchen wir gemeinsam einen Einblick zu bekommen, welche Gemeinsamkeiten sich in den Segmenten finden und welche Verbindungen sich zwischen Zukunftswünschen und der derzeitigen Lebensart dieser Jugendlichen finden lassen. Auf diese Weise bekommen wir einen Eindruck, welche Themenkomplexe in der Lebensphase zwischen Kindheit und Jugend von Bedeutung sein können und über welche Themengebiete sich junge Menschen derzeit Gedanken bezüglich ihrer eigenen Zukunft machen können.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Es sollten die Seminare „Einführung in die (qualitativen) Forschungsmethoden“ und „Einführung in wissenschaftliches Arbeiten in der Erziehungswissenschaft“ bereits abgeschlossen sein.
Die Seminartexte liegen in englischer Sprache vor und stammen fast ausschließlich aus Lehrbüchern, die für Undergraduates (Bachelorstudierende) geschrieben wurden und mit Hilfe von vielen Beispielen und Abbildungen auch mit grundlegenden Sprachkenntnissen leicht verständlich sind.

Literaturangaben

Bryant, A. & Charmaz, K. (2007). The SAGE Handbook of Grounded Theory (Eds). London, United Kindom: Sage Publications Inc.
Charmaz, K. (2014). Constructing Grounded Theory (2nd edition). London, United Kindom: Sage Publications Inc.
Charmaz, K. & Clarke, A. E. (2014). Grounded Theory and Situational Analysis (Eds.). Volumes 1-4. London, United Kingdom: Sage Publications Inc.
Corbin, J. & Strauss, A. (2015). Basics of Qualitative Research: Techniques and Procedures for Developing Grounded Theory (4th ed.). Thousand Oaks, CA, United States of America: Sage Publications Inc.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
20-DM1_ver1 Didaktikmodul I E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
20-DM2_ver1 Didaktikmodul II E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-AngPM1 Profilmodul 1:Teaching English as a Foreign Language 1 E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-AngPM1_G_ver1 Profilmodul 1 - Grundschule: Teaching English as a Foreign Language E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-AngPM1_HRSGe_GymGe_ver1 Profilmodul 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
23-GER-FD_ver1 Fachdidaktik HRSGe und GymGe E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
23-ROM-FD Fachdidaktik 1 E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
24-DGG1_ver1 Didaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
25-BE3_a Forschungsmethodenmodul E3: Anwendung empirischer Forschungsmethoden Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
28-FD_ver1 Fachdidaktik E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation
38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen E7: Einführung in die Forschungsmethoden Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 18
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2017_250327@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_90900149@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 2. April 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 9. März 2017 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 9. März 2017 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=90900149
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
90900149