Der Wahrheitsbegriff wird in vielen Disziplinen der Philosophie vorausgesetzt: Die klassische Logik definiert ein gültiges Argument als ein Argument, bei dem die Wahrheit der Prämissen die Wahrheit der Konklusion garantiert; in der Sprachphilosophie wird die Bedeutung eines Satzes (zumeist) mit seinen Wahrheitsbedingungen identifiziert; die traditionelle Analyse des Wissensbegriffs in der Erkenntnistheorie fasst Wahrheit als notwendige Bedingung für Wissen auf.
Aber was ist Wahrheit überhaupt? Wovon lässt sich sagen, es sei wahr – und was macht es wahr? In der gegenwärtigen Debatte um den Wahrheitsbegriff lassen sich zwei Lager ausmachen: Vertreter einer robusten Wahrheitsauffassung gehen davon aus, dass dem Wahrheitsbegriff tatsächlich ein zentraler Platz nicht nur in der Philosophie, sondern in den Wissenschaften überhaupt, gebührt. Mit dem Prädikat „ist wahr“ schreiben wir einem Satz, einer Proposition oder einer Überzeugung eine substanzielle Eigenschaft zu, deren Natur zu erhellen Aufgabe einer philosophischen Theorie der Wahrheit ist. Im Gegensatz zu substanziellen Wahrheitstheorien sträuben sich deflationäre Theorien, dem Wahrheitsbegriff allzu große Bedeutung beizumessen. Obwohl das Prädikat „ist wahr“ im alltäglichen Diskurs eine ganze Reihe von Funktionen übernehmen kann, nimmt es auf keine substanzielle und sonderlich klärungsbedürftige Eigenschaft Bezug.
Im Seminar werden wir uns anhand klassischer Aufsätze und aktueller Forschungsbeiträge einen systematischen Überblick über verschiedene Wahrheitstheorien verschaffen.
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft zur gründlichen Vorbereitung der – teils englischsprachigen – Seminarlektüre.
Die Lektüre wird zu Beginn der Vorlesungszeit in elektronischer Form zur Verfügung gestellt.
Falls Sie sich bereits vor der ersten Sitzung einen Überblick verschaffen möchten, können Sie einen Blick in den folgenden Artikel werfen:http://plato.stanford.edu/entries/truth/
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
26-HM_TP5_ET Hauptmodul TP5: Erkenntnistheorie | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
26-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | Fachwissenschaftliche Erweiterung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N6 HM TP ET | |||||
Philosophie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | N6 HM TP ET |