Das Thema "Gesellschaftlicher Zusammenhalt" ist Gegenstand zahlreicher Auseinandersetzungen in öffentlichen Diskussionen, aber auch im wissenschaftlichen Feld. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt zudem sehr umfangreich den Aufbau eines nationalen Forschungszentrums zum Thema Gesellschaftlicher Zusammenhalt (https://www.fgz-risc.de). Die damit verbundenen Aktivitäten und Fachdiskussionen (an denen Forschende der Universität Bielfeld beteiligt sind) werden Gegenstand der Lehrveranstaltung. Die Lehrveranstaltung wird als Lektüreseminar durchgeführt. Die Grundlagenlektüre umfasst die Selbstbeschreibung des Forschungsverbundes Gesellschaftlicher Zusammenhalt (https://www.fgz-risc.de/publikationen/details/open-access-gesellschaftlicher-zusammenhalt-ein-interdisziplinaerer-dialog) und diskutiert die vorliegenden Erkenntnisse aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Ergänzt wird die Thematik mit aktueller Literatur aus dem Forschungsverbund.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Grundlagenlektüre: Nicole Deitelhoff, Olaf Groh-Samberg, Matthias Middell (Hg.): Gesellschaftlicher Zusammenhalt. Ein interdisziplinärer Dialog, Frankfurt/ New York 2020.
[Open Access] https://www.fgz-risc.de/publikationen/details/open-access-gesellschaftlicher-zusammenhalt-ein-interdisziplinaerer-dialog
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
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Studieninformation |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Studienleistung wird erbracht, indem entweder eigenständige und dokumentierte Beiträge (inklusive kürzere Vorträge) in Podiumsdiskussionen zum Thema erbracht werden oder - wenn Anwesenheit nicht regelmäßig erfolgen kann - in der eigenständigen Auseinandersetzung mit der Seminarliteratur, die mit einer Aufgabenstellung angeleitet wird. Die Prüfungsleistung wird regelmäßig als schriftliche Hausarbeit erbracht. Dafür wird im Vorfeld ein Exposé angefertigt und im Anschluss die Hausarbeit (regelmäßig bis zum Ende des Semesters) erstellt.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: