Digitale Medien spielen nicht erst seit den pandemiebedingten Schulschließungen eine immer wichtigere Rolle im Unterricht. Insbesondere das Medium Video unterlag in den letzten Jahren einem steten Wandel. Ausgehend vom traditionellen Lehrvideo hat sich dieses Medium in verschiedene Arten, wie Erklärvideos, Experimentiervideos oder Hypervideos, weiter-entwickelt. Im Seminar werden die verschiedenen Videoarten klassifiziert, Prinzipien der Videogestaltung erarbeitet, sowie Möglichkeiten der didaktischen Einbindung in den Physikunterricht diskutiert. Dabei finden sowohl Phasen der Informationsvermittlung als auch praktische Arbeitsphasen statt.
Wichtig: Neben dem wöchentlichen Seminar werden die Inhalte zu den Experimentiervideos vertiefend in Blockveranstaltungen (im Rahmen von LK-Fortbildungen gemeinsam mit Lehrkräften) behandelt, Teilnehmer*innen müssen sich die Termine freihalten.
Termine:
Do. 11.04., 18.04., 25.04., 02.05. & 09.05.24, 12:15-13:45 Uhr, D01-271: Seminarsitzungen
Block 1 (15.05.24, 8h, Raum tba): Inhaltliche Einführung in die Experimentiervideos und Produktion eigener Experimentiervideos
Block 2 (12.06.24, 4h, Raum, tba): Gestaltung interaktiver Videos
Block 3 (03.07.24, 4h, D01-271): Erprobung mit einer Schulklasse im Schülerlabor und Reflexion
18.07.24, 12:15-13:45 Uhr, D01-271: Präsentation der Studienleistung
Studienleistung: Aktive Teilnahme und Produktion eines (interaktiven) Experimentiervideos (inkl. Begleitmaterial), Präsentation des Videos im Seminar
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
28-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | Fachdidaktisches Wahlpflichtfach | Studienleistung
|
Studieninformation |
28-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Elemente der Naturwissenschaftsdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Fachdidaktisches Wahlpflichtfach | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |