Die Veranstaltung findet ab dem 08.04.2021 in digitaler Form (LernraumPlus und Zoom) statt. Beachten Sie dazu bitte Ihre E-Mails (@uni-bielefeld.de-Adresse) und beachten Sie die Informationen im LernraumPlus.
In diesem Projektseminar lernen Sie Grundlagen aus der Konversationsanalyse (talk-in-interaction) nach Sacks, Schegloff und Jefferson (1974 u.a.). Wir wollen neben den theoretischen Grundlagen, die wir mit Zielen der Zweitsprachenerwerbsforschung vergleichen wollen, vor allem die Analysemethode kennenlernen. Dafür machen wir uns auch mit der Transkriptionssoftware EXMARaLDA und den Transkriptionskonventionen GAT 2 (Selting et al. 2009) vertraut. Ziel des Seminars ist es, ein eigenes Projekt zu entwerfen und anhand der Konversationsanalyse Zugang zu den Daten zu finden. Da eine Datenerhebung aufgrund der aktuellen Lage schwierig sein wird, sollen Sie aus selbst-gewählten Online-Quellen Audio- oder Videodaten transkribieren und analysieren.
Besuch des Grundlagenseminars Forschungsmethoden in der empirischen Fremdsprachenforschung (MaDaFGer-FAM) in einem vorherigen Semester.
Sacks, Harvey; Schegloff, Emmanuel A; Jefferson, Gail (1974): A Simplest Systematics For The Organization Of Turn-Taking For Conversation. Language, Vol. 5, No. 4, Part 1, 696-735.
Selting, Margret; Auer, Peter; Barth-Weingarten, Dagmar et al. (2009): Gesprächsanalytisches Transkriptionssystem 2 (GAT 2). Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion, Ausgabe 10, 353-402.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-M-DAFGER-FAM_ver1 Profilmodul: Forschungs- und Anwendungsmodul | Projektseminar mit Forschungspraktikum | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
23-DAF-M-DAFGER-IndiErg1 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb (MiKE) | - | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: