360036 Von bezaubernden Anfängen und untergehenden Abendländern. Das Christentum am Beginn seiner Geschichte (V+S) (SoSe 2018)

Inhalt, Kommentar

In der Veranstaltung wird die Entwicklung von den ersten Christen bis zum Beginn des Mittelalters beleuchtet. Diese Anfänge der Geschichte des Christentum sind Projektionsfläche populärer Kultur und wissenschaftlichen Eifers. Sehen die einen im letztlichen Überleben der chrisltichen Bewegung(en) den Beginn vom Untergang des Abendlandes, erfreuen sich wieder andere des vermeintlich ursprünglichen und edlen Christentums.
Unbestreitbar stellen die ersten Jahrhunderte die normative Epoche dar, in der sich Strukturen, Recht und vor allem Theologie des Christentums ausbilden, die ihre Wirkungen noch heute zeigen. Was - konfessionsübergreifend - Christen in aller Welt dogmatisch verbindet, was genau eine Kirche ist, welche Bedeutung Taufe und Abendmahl haben, was der Mensch und was die Sünde ist, was ein Martyrium ist, wie sich das Verhältnis von Klerikern und Laien gestaltet, welche Bedeutung weltliches und kirchliches Recht haben, die grundlegende religiöse Symbolik - all diese Fragen sind in der Alten Kirche erstmals entschieden worden.
Daher werden mögichst oft neben der (kirchen)historischen Perspektive im engeren Sinne auch die Ergebnisse der archäologischen, kunsthistorischen und rechtshistorischen Forschung mit einbezogen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Interesse

Literaturangaben

Literatur wird fortlaufend in der Veranstaltung vorgestellt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
36-PM1 Christentum evangelischer Prägung Seminar 1 Studieninformation
Seminar 2 Studieninformation
36-PM2 Andere Religionen und Weltanschauungen Seminar 1 Studieninformation
Seminar 2 Studieninformation
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen Seminar 1 Studieninformation
Seminar 2 Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Evangelische Theologie / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) KG Ia   2  
Studieren ab 50    
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler   Bei Gruppen ab drei Personen ist eine vorherige Anmeldung in der ZSB erforderlich.  

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 41
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2018_360036@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_121306397@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
15 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 12. April 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 8. Februar 2018 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 8. Februar 2018 
Art(en) / SWS
V+S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Theologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=121306397
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
121306397
Zum Seitenanfang