Als familiäre Pflichten bezeichnet man spezifische Pflichten, die Eltern gegenüber ihren Kindern haben oder Kinder gegenüber ihren Eltern oder die zwischen Geschwistern bestehen. Doch wie genau lassen sich solche familiären Pflichten verstehen? Handelt es sich dabei um moralischen Pflichten, die aus den besonderen Nahverhältnissen erwachsen, in denen Familienangehörige zueinander stehen? Nun scheinen sich moralische Pflichten aber gerade dadurch auszuzeichnen, dass wir sie allen Personen gegenüber haben, unabhängig davon, wie nahe wir ihnen stehen. Gibt es somit vielleicht gar keine spezifischen familiären Pflichten, sondern nur spezifische Erwartungen im Sinne sozialer Konventionen, wie sich Familienangehörige untereinander verhalten sollten? In unserem Seminar wollen wir diesen und verwandten Fragestellungen auf der Grundlage neuerer Beiträge aus Philosophie und Erziehungswissenschaft nachgehen und darüber nachdenken, welche Konsequenzen sich daraus für die Legitimation pädagogisch-beraterischer Eingriffe in familiäre Beziehungen ergeben.
Betzler, Monika/Bleisch, Barbara (Hgg.) 2015: Familiäre Pflichten. Berlin: Suhrkamp (bitte anschaffen).
Weitere Literatur zur Vorbereitung:
Brighouse, Harry/Swift, Adam 2014: Family Values. The Ethics of Parent-Child-Relationships. Princeton: Princeton University Press.
Feltham, Brian/Cottingham, John (Hgg.) 2011: Partiality and Impartiality. Morality, Special Relationships, and the Wider World. Oxford: OUP.
Giesinger, Johannes 2007: Autonomie und Verletzlichkeit. Der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung. Bielefeld: Transcript.
Honneth, Axel/Rössler, Beate (Hgg.) 2008: Von Person zu Person. Zur Moralität persönlicher Beziehungen. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A3 Adressat_innen und Institutionen Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Adressat_innen, Adressat_innen-bilder und Institutionen in der Beratung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP6-V2 Fachbezogene Vertiefung: Beratung | E1: Seminar Beratung 1 | Studieninformation | |
E2: Seminar Beratung 2 | Studieninformation | ||
E3: Modulbezogene Vertiefung | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: