220094 Theorieseminar Fachdidaktik Geschichte (TFD) (WiSe 2011/2012)

Inhalt, Kommentar

Nach welchen didaktischen Prinzipien richtet sich historisches Lernen? Bezugspunkte ergeben sich zum einen aus dem Wissenschaftsanspruch der Geschichte, zum anderen aus Zielen, die der Beruf des Historikers mit sich bringt. Im Seminar sollen zentrale Grundbegriffe der Geschichtsdidaktik und Methodik erschlossen werden: Forschend-entdeckendes Lernen, Gegenwartsbezug, Handlungsorientierung, Ideologiekritik, Multiperspektivität etc.

Geprüft werden soll dann, welche Anwendungen diese Kategorien in Bezug auf Trägermedien von Geschichtsbewusstsein wie etwa historische Romane, Sach- und Schulbücher, Comics, Bilder, Plakate und Spielfilme finden können? Durch die Reflexion medialer Umsetzungsmöglichkeiten wird sowohl für Lehramtsstudenten als auch für Studierende mit anderen geschichtsbezogenen Berufsvorstellungen (z.B. Museumspädagogen, Archivare, Journalisten, Verlagslektoren etc.) die besondere Wichtigkeit von Adressatenbezügen in der modernen Geschichtsdidaktik herausgearbeitet. Das Seminar soll bis unmittelbar an die praktische Unterrichtsplanung heranführen: Didaktische Analyse, Sachanalyse, Zeithaushalt, Einzelstundenverlauf.

Literaturangaben

Hans-Jürgen Pandel / Gerhard Schneider (Hg.): Medien im Geschichtsunterricht; Schwalbach/Ts. 1999

Ulrich Mayer / Hans-Jürgen Pandel / Gerhard Schneider (Hrsg.): Methoden im Geschichtsunterricht; Schwalbach/Ts. 2004

Bodo von Borries: Lebendiges Geschichtslernen; Schwalbach/Ts. 2004

Joachim Rohlfes: Geschichte und ihre Didaktik; Göttingen 2005

Michael Sauer: Geschichte unterrichten – Eine Einführung in die Didaktik und Methodik; Seelze-Velbert 2007

Klaus Bergmann: Geschichtsdidaktik; Schwalbach/Ts. 2008

Hinweis: In der Uni-Bibliothek/Abt. Geschichte gibt es einen Semesterapparat mit weiterer Literatur

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 2.5; Modul 2.8 Wahlpflicht 4 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.5 Wahlpflicht 4 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.11 Wahlpflicht 4 scheinfähig  

Erwartet wird von den Teilnehmenden eine regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme, da die einzelnen Themen zumeist viel Stoff zur Diskussion bieten.
Die Einzelleistungen zur Benotung können erbracht werden durch Referat, Hausarbeit oder mündlichen Leistungsnachweis (Prüfung). Näheres dazu wird im Seminar mitgeteilt.

Dokumentenablage

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registrierte Anzahl: 48
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Adresse:
WS2011_220094@ekvv.uni-bielefeld.de
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Reichweite:
12 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 13. Juli 2011 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 13. Juli 2011 
Art(en) / SWS
TFD / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
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