Nach welchen didaktischen Prinzipien richtet sich historisches Lernen? Bezugspunkte ergeben sich zum einen aus dem Wissenschaftsanspruch der Geschichte, zum anderen aus Zielen, die der Beruf des Historikers mit sich bringt. Im Seminar sollen zentrale Grundbegriffe der Geschichtsdidaktik und Methodik erschlossen werden: Forschend-entdeckendes Lernen, Gegenwartsbezug, Handlungsorientierung, Ideologiekritik, Multiperspektivität etc.
Geprüft werden soll dann, welche Anwendungen diese Kategorien in Bezug auf Trägermedien von Geschichtsbewusstsein wie etwa historische Romane, Sach- und Schulbücher, Comics, Bilder, Plakate und Spielfilme finden können? Durch die Reflexion medialer Umsetzungsmöglichkeiten wird sowohl für Lehramtsstudenten als auch für Studierende mit anderen geschichtsbezogenen Berufsvorstellungen (z.B. Museumspädagogen, Archivare, Journalisten, Verlagslektoren etc.) die besondere Wichtigkeit von Adressatenbezügen in der modernen Geschichtsdidaktik herausgearbeitet. Das Seminar soll bis unmittelbar an die praktische Unterrichtsplanung heranführen: Didaktische Analyse, Sachanalyse, Zeithaushalt, Einzelstundenverlauf.
Hans-Jürgen Pandel / Gerhard Schneider (Hg.): Medien im Geschichtsunterricht; Schwalbach/Ts. 1999
Ulrich Mayer / Hans-Jürgen Pandel / Gerhard Schneider (Hrsg.): Methoden im Geschichtsunterricht; Schwalbach/Ts. 2004
Bodo von Borries: Lebendiges Geschichtslernen; Schwalbach/Ts. 2004
Joachim Rohlfes: Geschichte und ihre Didaktik; Göttingen 2005
Michael Sauer: Geschichte unterrichten – Eine Einführung in die Didaktik und Methodik; Seelze-Velbert 2007
Klaus Bergmann: Geschichtsdidaktik; Schwalbach/Ts. 2008
Hinweis: In der Uni-Bibliothek/Abt. Geschichte gibt es einen Semesterapparat mit weiterer Literatur
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.5; Modul 2.8 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.5 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.11 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig |
Erwartet wird von den Teilnehmenden eine regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme, da die einzelnen Themen zumeist viel Stoff zur Diskussion bieten.
Die Einzelleistungen zur Benotung können erbracht werden durch Referat, Hausarbeit oder mündlichen Leistungsnachweis (Prüfung). Näheres dazu wird im Seminar mitgeteilt.