Mit dem "Technologiedefizit der Verwaltung" ist nicht gemeint, dass die öffentliche Verwaltung über zu wenige oder zu alte Geräte verfügt. Gemeint ist, dass Verwaltungen schlecht beschrieben sind, fasst man sie als Trivialmaschinen auf. Die Digitalisierung der Verwaltung scheint diese inzwischen in die Jahre gekommene Erkenntnis herauszufordern: Sorgt Digitalisierung dafür, dass Verwaltungen nun doch (endlich?) maschinenartiger funktionieren, funkt "das Soziale" nunmehr weniger dazwischen? Inwiefern ändert Technik Verwaltung - und umgekehrt? Welche Wissensarten und Rationalitätstypen sind (nicht länger) gefragt? Solchen Fragen widmet sich das Seminar, nachdem wir uns darüber verständigt haben, was Verwaltung, Technik und Digitalisierung soziologisch zu bedeuten haben.
Wünschenswert, aber nicht notwendig sind Vorkenntnisse in Rechts- bzw. Verwaltungssoziologie. Notwendig hingegen: Interesse am Thema.
Renn, Joachim (2014): Traditionelle Rationalität und rationale Tradition. Max Weber, Preußen und der Mythos der Bürokratie. In: ders.: Performative Kultur und multiple Differenzierung. Soziologische Übersetzungen I. Bielefeld: transcript, S. 139–171.
Weber, Hajo (1994): Verwaltung und Technologie. In: Klaus Dammann, Dieter Grunow und Klaus Peter Japp (Hg.): Die Verwaltung des politischen Systems. Neuere systemtheoretische Zugriffe auf ein altes Thema. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 198–206.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M29 Fachmodul Recht und Regulierung | Seminar 1 oder Vorlesung mit Übungsanteil | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M32 Fachmodul Organisation II (erweitert) | Problemfeldanalyse oder Vertiefungsseminar | Study requirement
|
Student information |
Vertiefungsseminar | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Ihre Aktive Teilnahme/ Studienleistung dokumentieren Sie durch eine aktive Teilnahme, darüber hinaus durch das Sammeln von insg. sechs Punkten. Dabei handelt es sich um ein seminarinternes Punktesystem, also keine Credit Points. Hierzu haben Sie mehrere (Kombinations-)Möglichkeiten aus versch. Kommentaren und Präsentationen. Details werden zu Seminarbeginn geklärt und werden der Beschreibung im Lernraum (Ordner 01 Einführung) zu entnehmen sein.
Eine Hausarbeit, die so lang sein soll, wie es das Thema erfordert, 15 Seiten aber nicht deutlich überschreitet, ist für eine benotete Prüfungsleistung bis zum 31.3.2023 erforderlich. (Fächerspezifische Bestimmungen: Hausarbeit im Umfang von 10-22 Seiten). Die Arbeit kann über den Lernraum eingereicht werden.