Ziel: Einführung in grundlegende Aspekte der Grundschule als Institution und der Profession des Grundschullehramts unter besonderer Berücksichtigung der pädagogischen Handlungsfelder der Grundschule
Thematisch greift das Einführungsseminar das Grundschullehramt als Profession auf und hinterfragt dazu die eigenen Berufswahlmotive, aber auch die Belastungen und Besonderheiten im Grundschullehrberuf. Des Weiteren werden die aktuellen Bedingungen der Grundschule als Institution und Kindheit(en) sowie die Handlungsfelder als Grundlage der (Grund-) Schularbeit skizziert und vertieft. Eine kontinuierliche Reflexion der Inhalte des Einführungsseminars durch reflexive Schreibübungen, die auch im studienbegleitenden Bielefelder Portfolio Praxisstudien abgelegt werden können, sowie ein Ausblick auf die Orientierende Praxisstudie deutet die Zusammenhänge zwischen universitären Einführungsseminaren, praxisphasenbegleitenden Begleitseminaren und der Orientierenden Praxisstudie an.
Methodisch-didaktisch ist das Einführungsseminar vor allem an kooperativen Lernformen ausgerichtet. Als schreibintensives Seminar nutzt es darüber hinaus die Methoden des reflexiven Schreibens, die insbesondere die (selbst-) reflexive Haltung als wesentliche Kompetenz von (Grundschul-) Lehrkräften fördern. Die Methoden und Produkte können auch für das Bielefelder Portfolio Praxisstudien genutzt werden.
Am Ende der Lehrveranstaltung reflektieren Sie…
... die besonderen Anforderungen an die Grundschullehrkraft und können diese einschätzen
... ihr eigenes Bild von der Grundschullehrkraft und setzen es in Beziehung zum im Einführungsseminar erarbeiteten Gesamtbild
... die Bedingungen heutiger Grundschularbeit und heutiger Kindheit(en)
... die Handlungsfelder und können eines vertieft darstellen (Kurztext)
Zudem kennen Sie…
... die Grundprinzipien wissenschaftlichen Arbeitens und wenden diese gezielt an
1. wissenschaftliche Primärquellen lesen, analysieren und interpretieren
2. Literatur zu bestimmten Themen (Handlungsfelder) effizient mit den verfügbaren Mitteln recherchieren und zusammenstellen
3. Präsentationen angemessen vorbereiten und durchführen
4. einen ersten kurzen wissenschaftlichen Text (KMK-Bezug) gemäß den Anforderungen schreiben
... die Grundzüge verantwortungsbewussten Studierens
1. eigene Lernziele formulieren, Inhalte aktiv mitbestimmen und Verantwortung für das eigene Lernen übernehmen
2. Feedback und (Selbst-) Reflexion in den beruflichen Werdegang integrieren
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Teilnahmevoraussetzung: Einschreibung im BA BiWi G oder BA BiWi G ISP
Folgende Quellen empfehle ich Ihnen zur grundlegenden Lektüre, weil sie Ihnen einen guten Überblick über die Profession der Grundschullehrkraft und die Institution der Grundschule gibt:
Seifert, Anja; Wiedenhorn, Thomas (2018). Grundschulpädagogik. UTB: Paderborn.
Schumacher, Eva; Denner, Liselotte (2017). Grundschulpädagogik verstehen – Grundschule gestalten. Beltz: Weinheim/ Basel.
Einsiedler, Wolfgang u.a. (Hrsg.) (2014): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 4. Auflage. Klinkhardt: Bad Heilbrunn.
Röbe, Edeltraud; Aicher-Jakob, Marion; Seifert, Anja (2019): Lehrer werden, Lehrer sein, Lehrer bleiben. Ferdinand Schöningh: Paderborn.
Schorch, Günther (2007): Studienbuch Grundschulpädagogik: die Grundschule als Bildungsinstitution und pädagogisches Handlungsfeld. 3. Auflage. Klinkhardt: Bad Heilbrunn.
Weitere Empfehlungen erfolgen im Lauf der Lehrveranstaltung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi1_a Einführungsmodul BiWi | E2: Einführungsseminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi | E2a: Einführungsseminar Grundschule/ Grundschule ISP | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: