In Anlehnung an das Modulhandbuch werden in dem Seminar die Inhalte aus der Vorlesung Psychologie für die Schule, die sich mit Aspekten von Entwicklung und Erziehung beschäftigen, vertieft und erweitert.
Mögliche Schwerpunkte sind hierbei typische Entwicklungsstufen im Kindes- und Jugendalter bezogen auf emotionale/soziale, körperliche und kognitive Aspekte. Typische Themen umfassen Informationsverarbeitung und Lernen, Entwicklung und Diagnostik von Intelligenz, Beziehungen zu Familie und Gleichaltrigen, häufige Probleme und psychische Störungen im Laufe der Entwicklung. Dabei soll das Wissen aus der Vorlesung insbesondere durch Formen der aktiven Auseinandersetzung mit den Inhalten durch kooperative Lernformen vertieft werden.
Aus dem Modulhandbuch: Basisseminar "Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten": In dem Seminar werden grundlegende Inhalte der Vorlesung "Psychologie für die Schule" aus dem Bereich Psychologie der Entwicklung und Erziehung (z.B. kognitive Entwicklung, motivationale Entwicklung) aufgegriffen und mit weiterführenden Aspekten verknüpft. Das Seminar zielt auf eine Stärkung und Erweiterung des Grundlagenwissens im Bereich Psychologie der Entwicklung und Erziehung ab.
Die Vergabe erfolgt über das elektronische Teilnahmemanagement. Um einen erhaltenen Platz anzunehmen, ist es erforderlich zur Vorbesprechung anwesend zu sein. Sollte dies in Ausnahmefällen nicht möglich sein, ist es erforderlich sich rechtzeitig vor Beginn der Vorbesprechung per Mail bei der Dozentin melden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Basisseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Voraussetzung für die Teilnahme ist zum einen die Anwesenheit an allen drei Tagen des Blockseminars sowie die Bereitschaft, sich innerhalb des Seminars aktiv an Übungen, Gruppenarbeiten und Diskussionen zu beteiligen. Darüber hinaus sollen Lernzuwachs und Übungserfahrungen schriftlich reflektiert und festgehalten werden.
Weitere/ abweichende Anforderungen werden in der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: