300641 Angewandte Migrationssoziologie: Handlungswissen und Fallstricke der Arbeit für gesamtgesellschaftliche Integration (30-M25 Transnationalisierung und Migration) (S) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

Dieser Kurs bietet eine umfassende Einführung in die Anwendungsfelder und -bezüge der Migrationssoziologie mit besonderem Fokus auf praktischen Fähigkeiten und Wissen, dasin der kommunalen Integrationsarbeit benötigt wird. Im Schulterschluss von Soziologie und Sozialer Arbeit lernen Kursteilnehmende handlungstheoretische Grundlagen der Einzelfall- und Netzwerkarbeit im Anwendungsfeld Migration und Integration kennen. Dazu diskutieren sie konkrete handlungspraktische Herausforderungen der Gestaltung gesamtgesellschaftlicher Integration. Der Kurs zielt darauf ab, die Teilnehmenden zu befähigen, migrationssoziologisches Wissen in Fachlichkeit konkreter Handlungen
umzusetzen und damit verbundene Fähigkeiten zur Gestaltung gesellschaftlicher Integrationsprozesse auszubauen.
Folgende Fragen könnten Teilnehmenden im Verlauf des Kurses begegnen: Welches Fachwissen ist für eine qualifizierte Migrationsberatung erforderlich? Wie kann eine
professionelle Begleitung gestaltet werden, damit Menschen mit Einwanderungsgeschichte ihre Rechte vollständig wahrnehmen können? Wie kann die gesamtgesellschaftliche Integration auf kommunaler Ebene erfolgreich umgesetzt werden und in welchem Maße lässt sich dieser Prozess aktiv gestalten? Mit welchen ethischen Dilemmata, bürokratischen Widersprüchen und praktischen Teilhabebarrieren werden Personen konfrontiert, die sich für gesamtgesellschaftliche Integration engagieren?

Nach Abschluss dieses Kurses sollten die Studierenden in der Lage sein:
1. Die zentralen handlungstheoretischen Grundlagen angewandter Migrationssoziologie (insb. Einzelfallhilfe und Netzwerkarbeit) zu verstehen und zu erklären,

2. Tätigkeitsprofile professioneller Migrations- und Integrationsarbeit und deren spezifische Wissensanforderungen zu differenzieren und am Beispiel lokaler Akteure der Integrationsarbeit zu identifizieren,

3. Bürokratische Widersprüche und praktische Teilhabebarrieren sowie Strategien zur Förderung der gesamtgesellschaftlichen Integration auf kommunaler Ebene zu analysieren,

4. Möglichkeiten und Grenzen der professionellen Begleitung von Menschen mit Einwanderungsgeschichte bei der Ausschöpfung ihrer Rechte diskutieren,

5. Ethische Dilemmata in der Integrationsarbeit zu erkennen und reflektiert damit umzugehen.

Publikationen, Positionspapiere, und Arbeitshilfen:
Publikationen des Paritätische Wohlfahrtsverband: https://www.der- paritaetische.de/suche/?tx_solr%5Bfilter%5D%5B0%5D=publicType%3APublikation&tx_solr%5Bfilter%5 D%5B1%5D=topics%3AMigration+und+internationale+Kooperationen&tx_solr%5Bsort%5D=date+desc

Publikationen des Flüchtlingsrat NRW: https://www.frnrw.de/in-eigener-sache/publikationen.html Publikationen Pro Asyl: https://www.proasyl.de/schaufenster/

Literaturangaben

Möltgen-Sicking, K. (2023). Local Governance im Politikfeld Integration unter besonderer Berücksichtigung der Kommunalen Integrationszentren in Nordrhein-WesKalen. In: Bätge, F., Effing, K., Möltgen-Sicking, K., Winter, T. (eds) Integration in Kommunen. Kommunale Politik und Verwaltung. Springer VS, Wiesbaden. hUps://doi.org/10.1007/978-3-658-40965-4_16

Müller, Burkhard (2017: Sozialpädagogisches Können. Ein Lehrbuch zur multiperspektivischen Fallarbeit.
Freiburg: Lambertus.

Bogumil, J., Hafner, J., Kastilan, A. (2024). Kommunales Integrationsmanagement im Bundesländervergleich. In: Gesemann, F., Filsinger, D., Münch, S. (eds) Handbuch Lokale Integrationspolitik. Springer VS, Wiesbaden. hUps://doi.org/10.1007/978-3-658-43195-2_22-1

Muy, Sebastian. „Über Widersprüche Sozialer Arbeit in Sammelunterkünften für Asylsuchende“. In Konflikt als Verhältnis – Konflikt als Verhalten – Konflikt als Widerstand: Widersprüche der Gestaltung Sozialer Arbeit zwischen Alltag und Institution, herausgegeben von Johannes Stehr, Roland Anhorn, und Kerstin Rathgeb, 155–67. Perspektiven kritischer Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19488-8_9.

Reis, Claus (2020): Kommunales Integrationsmanagement. Leitfaden für die Praxis. Baden-Baden: Nomos.hUps://doi.org/10.5771/9783748910114.
Vogler, J. (2022). Soziale Arbeit und Migration – Annäherung an ein Handlungs- und Forschungsfeld. In: Arbeitsbeziehungen im Handlungsfeld Migration. Springer VS, Wiesbaden. hUps://doi.org/10.1007/978- 3-658-36879-1_2

Vogler, J. (2024). (Mit-)Gestaltung von Differenzverhältnissen Rekonstruktion von Arbeitsbeziehungen in beratenden Tätigkeiten im Handlungsfeld Migration. In: Busse, S., Lohse, M. (eds) Professionelle Beratung: Interaktion und Kontext. Edition Professions- und Professionalisierungsforschung, vol 17. Springer VS, Wiesbaden. hUps://doi.org/10.1007/978-3-658-43051-1_13

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M25 Fachmodul Transnationalisierung, Migration und Entwicklung Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Studien- und Prüfungsleistung
Der Erwerb von Leistungspunkten setzt die aktive Beteiligung am Kurs voraus. Diese Studienleistung zur aktiven Beteiligung umfasst neben der Vorbereitung der Lektüretexte im Rahmen die Moderation einer Lehrveranstaltung.
Eine benotete Prüfungsleistung erwerben Kursteilnehmende im Rahmen einer schriftlichen Ausarbeitung. Die Ausarbeitung können sie zwischen der Analyse einer Fallvignette oder der Analyse eines Programms zur Integrationsförderung wählen.

Lehrmethoden:
Thematische Inputs; Fallbesprechungen; Gruppenarbeiten und Diskussionen; Praxis- Übungen

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Moodle-Kurs
Moodle-Kurs
registrierte Anzahl: 18
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2024_300641@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_478603316@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
18 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Samstag, 15. März 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 21. August 2024 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 21. August 2024 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=478603316
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
478603316