Dieser Kurs bietet eine umfassende Einführung in die Anwendungsfelder und -bezüge der Migrationssoziologie mit besonderem Fokus auf praktischen Fähigkeiten und Wissen, dasin der kommunalen Integrationsarbeit benötigt wird. Im Schulterschluss von Soziologie und Sozialer Arbeit lernen Kursteilnehmende handlungstheoretische Grundlagen der Einzelfall- und Netzwerkarbeit im Anwendungsfeld Migration und Integration kennen. Dazu diskutieren sie konkrete handlungspraktische Herausforderungen der Gestaltung gesamtgesellschaftlicher Integration. Der Kurs zielt darauf ab, die Teilnehmenden zu befähigen, migrationssoziologisches Wissen in Fachlichkeit konkreter Handlungen
umzusetzen und damit verbundene Fähigkeiten zur Gestaltung gesellschaftlicher Integrationsprozesse auszubauen.
Folgende Fragen könnten Teilnehmenden im Verlauf des Kurses begegnen: Welches Fachwissen ist für eine qualifizierte Migrationsberatung erforderlich? Wie kann eine
professionelle Begleitung gestaltet werden, damit Menschen mit Einwanderungsgeschichte ihre Rechte vollständig wahrnehmen können? Wie kann die gesamtgesellschaftliche Integration auf kommunaler Ebene erfolgreich umgesetzt werden und in welchem Maße lässt sich dieser Prozess aktiv gestalten? Mit welchen ethischen Dilemmata, bürokratischen Widersprüchen und praktischen Teilhabebarrieren werden Personen konfrontiert, die sich für gesamtgesellschaftliche Integration engagieren?
Nach Abschluss dieses Kurses sollten die Studierenden in der Lage sein:
1. Die zentralen handlungstheoretischen Grundlagen angewandter Migrationssoziologie (insb. Einzelfallhilfe und Netzwerkarbeit) zu verstehen und zu erklären,
2. Tätigkeitsprofile professioneller Migrations- und Integrationsarbeit und deren spezifische Wissensanforderungen zu differenzieren und am Beispiel lokaler Akteure der Integrationsarbeit zu identifizieren,
3. Bürokratische Widersprüche und praktische Teilhabebarrieren sowie Strategien zur Förderung der gesamtgesellschaftlichen Integration auf kommunaler Ebene zu analysieren,
4. Möglichkeiten und Grenzen der professionellen Begleitung von Menschen mit Einwanderungsgeschichte bei der Ausschöpfung ihrer Rechte diskutieren,
5. Ethische Dilemmata in der Integrationsarbeit zu erkennen und reflektiert damit umzugehen.
Publikationen, Positionspapiere, und Arbeitshilfen:
Publikationen des Paritätische Wohlfahrtsverband: https://www.der- paritaetische.de/suche/?tx_solr%5Bfilter%5D%5B0%5D=publicType%3APublikation&tx_solr%5Bfilter%5 D%5B1%5D=topics%3AMigration+und+internationale+Kooperationen&tx_solr%5Bsort%5D=date+desc
Publikationen des Flüchtlingsrat NRW: https://www.frnrw.de/in-eigener-sache/publikationen.html Publikationen Pro Asyl: https://www.proasyl.de/schaufenster/
Möltgen-Sicking, K. (2023). Local Governance im Politikfeld Integration unter besonderer Berücksichtigung der Kommunalen Integrationszentren in Nordrhein-WesKalen. In: Bätge, F., Effing, K., Möltgen-Sicking, K., Winter, T. (eds) Integration in Kommunen. Kommunale Politik und Verwaltung. Springer VS, Wiesbaden. hUps://doi.org/10.1007/978-3-658-40965-4_16
Müller, Burkhard (2017: Sozialpädagogisches Können. Ein Lehrbuch zur multiperspektivischen Fallarbeit.
Freiburg: Lambertus.
Bogumil, J., Hafner, J., Kastilan, A. (2024). Kommunales Integrationsmanagement im Bundesländervergleich. In: Gesemann, F., Filsinger, D., Münch, S. (eds) Handbuch Lokale Integrationspolitik. Springer VS, Wiesbaden. hUps://doi.org/10.1007/978-3-658-43195-2_22-1
Muy, Sebastian. „Über Widersprüche Sozialer Arbeit in Sammelunterkünften für Asylsuchende“. In Konflikt als Verhältnis – Konflikt als Verhalten – Konflikt als Widerstand: Widersprüche der Gestaltung Sozialer Arbeit zwischen Alltag und Institution, herausgegeben von Johannes Stehr, Roland Anhorn, und Kerstin Rathgeb, 155–67. Perspektiven kritischer Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19488-8_9.
Reis, Claus (2020): Kommunales Integrationsmanagement. Leitfaden für die Praxis. Baden-Baden: Nomos.hUps://doi.org/10.5771/9783748910114.
Vogler, J. (2022). Soziale Arbeit und Migration – Annäherung an ein Handlungs- und Forschungsfeld. In: Arbeitsbeziehungen im Handlungsfeld Migration. Springer VS, Wiesbaden. hUps://doi.org/10.1007/978- 3-658-36879-1_2
Vogler, J. (2024). (Mit-)Gestaltung von Differenzverhältnissen Rekonstruktion von Arbeitsbeziehungen in beratenden Tätigkeiten im Handlungsfeld Migration. In: Busse, S., Lohse, M. (eds) Professionelle Beratung: Interaktion und Kontext. Edition Professions- und Professionalisierungsforschung, vol 17. Springer VS, Wiesbaden. hUps://doi.org/10.1007/978-3-658-43051-1_13
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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30-M25 Fachmodul Transnationalisierung, Migration und Entwicklung | Seminar 1 | Studienleistung
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Seminar 2 | Studienleistung
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- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studien- und Prüfungsleistung
Der Erwerb von Leistungspunkten setzt die aktive Beteiligung am Kurs voraus. Diese Studienleistung zur aktiven Beteiligung umfasst neben der Vorbereitung der Lektüretexte im Rahmen die Moderation einer Lehrveranstaltung.
Eine benotete Prüfungsleistung erwerben Kursteilnehmende im Rahmen einer schriftlichen Ausarbeitung. Die Ausarbeitung können sie zwischen der Analyse einer Fallvignette oder der Analyse eines Programms zur Integrationsförderung wählen.
Lehrmethoden:
Thematische Inputs; Fallbesprechungen; Gruppenarbeiten und Diskussionen; Praxis- Übungen