In diesem Seminar geht es um die Vertiefung sportökonomischer Erkenntnisse und Methoden. Zunächst wird geklärt, mit welchen Themen und Fragestellungen sich die Sportökonomie befasst. Darauf aufbauend wird vermittelt, wie sportökonomische Studien diese Themen und Fragen bearbeiten. Da sportökonomische Studien überwiegend auf empirischen Analysen basieren, werden statistische Grundlagen wiederholt und diverse Test- und Schätzverfahren mit Daten aus dem Sport (selbstständig) angewendet. Abschließend werden verschiedene sportökonomische Studien diskutiert.
Ziel des Seminar ist es, sportökonomische und statistische Erkenntnisse zu vertiefen und empirische Studien verstehen und nachvollziehen sowie eigene empirische Untersuchungen durchführen zu können.
Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2016). Multivariate Analysemethoden. Springer-Verlag.
Kohler, U., & Kreuter, F. (2017). Datenanalyse mit Stata: Allgemeine Konzepte der Datenanalyse und ihre praktische Anwendung. Walter de Gruyter-Verlag.
Mittag, H. J. (2012). Statistik: Eine interaktive Einführung. Springer-Verlag.
Stoetzer, M. W. (2017). Regressionsanalyse in der empirischen Wirtschafts-und Sozialforschung Band 1: Eine nichtmathematische Einführung mit SPSS und Stata. Springer-Verlag.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
61-W-SpOe Sportökonomie | Sportökonomie II | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: