Event-Mangement: Sportliche Events gewinnen zunehmend an Bedeutung. Es gibt kaum noch einen Sportwettkampf, der sich nicht selbst als Event stilisiert oder von anderen als solcher bezeichnet wird. Nicht nur Sportvereine, Schulen oder Träger der Jugendarbeit nutzen derartige sportliche Veranstaltungen zur Selbstdarstellung, sondern mittlerweile auch vermehrt Wirtschaftsunternehmen oder öffentliche Organisationen.
Im Rahmen des Seminars wird u.a. folgenden Fragen nachgegangen: Was sind die Charakteristika von Events? Ist der Trend zum Event nur eine Modeerscheinung oder steckt mehr dahinter? Welche Elemente des Events sind für die Teilnehmer bzw. die Zuschauer von besonderer Bedeutung? Welche Bedürfnisse und Motive werden durch die Events angesprochen? Nach welchen Prinzipien sind Events zeitlich, räumlich und inhaltlich auszurichten, um den größtmöglichen Erfolg zu erreichen?
Das Seminar versucht diese Fragen soziologisch zu beantworten. Das Ziel des Seminar ist es, ein theoretisches Wissen aufzubauen, mit dem dann Sportevents sowohl analysiert als auch strategisch konzeptionell geplant werden können. Die Veranstaltung beinhaltet daher auch den Besuch zweier Sportevents.
Die Veranstaltung umfasst insgesamt 2 SWS und deckt für das Profil GuM im Modul TdS-4 die Veranstaltung Grundlagen des Sportveranstaltungs- und Sportprogramm-Managements ab.
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 8-10 | E1-148 | 25.10.2005-07.02.2006 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Sportwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2005) | GUM; TdS 4; BbS 3 | Pflicht | 2 | Studienbeginn bis einschl. WS 04/05 |