250021 Einführung in die Fallforschung (S) (SoSe 2005)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

In einem ersten Schritt werden zum einen die Unterschiede zwischen qualitativer und quantitativer erziehungswissenschaftlicher Forschung und zum anderen Kombinationsmöglichkeiten zwischen diesen beiden paradigmatischen Zugängen zur Analyse empirisch-pädagogischer Phänomene diskutiert. Die zweite Phase beinhaltet die Darstellung jener qualitativen Einzelmethoden, die hauptsächlich in der Fallforschung zur Anwendung kommen, nämlich (a) die teilnehmende Beobachtung, (b) das leitfadengestützte Interview und (c) die Dokumentenanalyse. In einem dritten Schritt werden die Grundlagen, Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen erziehungswissenschaftlicher Fallforschung an Hand von Beispielen erarbeitet.

Literaturangaben

Beck, Gertrud u. Scholz, Gerold: Beobachten im Schullalltag. Ein Studien- und Praxisbuch. Frankfurt a.M.: Cornelsen Scriptor 1995.
Biller, Karlheinz: Pädagogische Kasuistik. Eine Einführung. Baltmannsweiler: Pädagogischer Verlag Burgbücherei Schneider 1988.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.4.1.1; M.4.2.1; M.4.3.1; M.4.4.1   3 scheinfähig  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    

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Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 312
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 8. November 2004 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 8. November 2004 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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