250110 Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten (S) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar, das sich am moderen hochschuldidaktischen Ansatz des "begleiteten Selbststudiums" orientiert, ist entlang wechselnder Arbeitsphasen (Plenum, AG, Plenum) geplant. Entlang verschiedener Szenarien wird es darum gehen, pädagogisches Handeln unter den Aspekten Professionalisierung, pädagogisches Handeln und pädagogische Adressat*innen zu diskutieren. Vor dem Hintergrund sogenannter "Querschnittsthemen" werden dann Antinomien professionellen Handelns herausgearbeitet und reflektiert, so dass alle Teilnehmer*innen gegen Einde des Seminars in der Lage sind, ein eigenes pädagogisches Konzept zu erstellen und pädagogisch zu begründen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Literaturangaben

Helsper, W. (2000): Antinomien des Lehrerhandelns und die Bedeutung der Fallrekonstruktion – Überlegungen zu einer Professionalisierung im Rahmen universitärer Lehrerausbildung. In: Cloer, E., Klika, D., Kunert. H. (Hrsg.): Welche Lehrer braucht das Land? Notwendige und mögliche Reformen der Lehrerbildung. Weinheim und München.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten E1: Professionelles Handeln in der Schule Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten E1: Professionelles Handeln in der Schule Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die regelmäßige und aktive bzw. mitgestaltende Teilnahme an den ausgewiesenen Plenumssitzungen wird als verbindlich vorausgesetzt und stellt die Grundlage für die Verbuchung von Leistungspunkten in diesem Seminar dar. Darauf aufbauend erfolgt die Bescheinigung der Studienleistung durch aktive Mitarbeit in selbstgesteuerten Themen- bzw. Arbeitsgruppen, Themeninput oder Diskussionsmoderation (3 LPs) sowie einem Schriftlichen Beitrag (2LPs - Einzelleistung).

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 81
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
WS2019_250110@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_175797284@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
63 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 22. September 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 4. Oktober 2019 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 4. Oktober 2019 
Art(en) / SWS
S / 4
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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175797284