Das Seminar, das sich am moderen hochschuldidaktischen Ansatz des "begleiteten Selbststudiums" orientiert, ist entlang wechselnder Arbeitsphasen (Plenum, AG, Plenum) geplant. Entlang verschiedener Szenarien wird es darum gehen, pädagogisches Handeln unter den Aspekten Professionalisierung, pädagogisches Handeln und pädagogische Adressat*innen zu diskutieren. Vor dem Hintergrund sogenannter "Querschnittsthemen" werden dann Antinomien professionellen Handelns herausgearbeitet und reflektiert, so dass alle Teilnehmer*innen gegen Einde des Seminars in der Lage sind, ein eigenes pädagogisches Konzept zu erstellen und pädagogisch zu begründen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Helsper, W. (2000): Antinomien des Lehrerhandelns und die Bedeutung der Fallrekonstruktion – Überlegungen zu einer Professionalisierung im Rahmen universitärer Lehrerausbildung. In: Cloer, E., Klika, D., Kunert. H. (Hrsg.): Welche Lehrer braucht das Land? Notwendige und mögliche Reformen der Lehrerbildung. Weinheim und München.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E1: Professionelles Handeln in der Schule | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E1: Professionelles Handeln in der Schule | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten | Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die regelmäßige und aktive bzw. mitgestaltende Teilnahme an den ausgewiesenen Plenumssitzungen wird als verbindlich vorausgesetzt und stellt die Grundlage für die Verbuchung von Leistungspunkten in diesem Seminar dar. Darauf aufbauend erfolgt die Bescheinigung der Studienleistung durch aktive Mitarbeit in selbstgesteuerten Themen- bzw. Arbeitsgruppen, Themeninput oder Diskussionsmoderation (3 LPs) sowie einem Schriftlichen Beitrag (2LPs - Einzelleistung).
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: