230037 Diagnostik neurogener Sprachstörungen (S) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

Das Ziel des Seminars besteht vor allem darin, den Studierenden des Studiengangs "Klinische Linguistik" einen Überblick über die kognitive Aphasieforschung zu vermitteln. Dieser Forschungszweig hat sich in den vergangenen Jahren durch die Zusammenarbeit von Neurologen, Linguisten und Psychologen herausgebildet und prägt die gegenwärtige Aphasiologie in weiten Bereichen. Der Forschungsansatz zielt darauf ab, aus der Systematik der Leistungsbeeinträchtigungen hirngeschädigter Menschen zu rekonstruieren, welche der kognitiven Strukturen und Prozesse, die dem Sprechen oder Sprachverstehen zugrunde liegen, gestört sind.

Das Seminar gliedert sich in Plenumssitzungen und Tutorium. Während im Plenum allgemeine Grundlagen der Aphasieforschung, die Einbettung der aphasischen Defizite in ein serielles Wortverarbeitungsmodell sowie die aktuellen Diagnoseverfahren diskutiert werden, sollen im Tutorium insbesondere Transkriptionsverfahren und die Auswertung des Aachener-Aphasie-Tests sowie spezifische Fragen der Diagnose von Aphasie diskutiert werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Teilnahmevoraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss des Moduls KLI1

Literaturangaben

Huber, W., Poeck, K. & Weniger, D. (2006). Aphasie. In Hartje & Poeck (Hrsg.), Klinische Neuropsychologie. Stuttgart: Thieme Verlag.
Nobis-Bosch, R., Rubi-Fressen, I., Bieniek, R. & Springer, L. (2012). Diagnostik und Therapie der akuten Aphasie. Thieme Verlag
Schindelmeiser, J. (2008). Neurologie für Sprachtherapeuten. Urban & Fischer
Schneider B., Wehmeyer, M. & Grötzbach, H. (2014). Aphasie. Springer
Tesak, J. (2006). Einführung in die Aphasiologie. Thieme

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Klausuren

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Klinische Linguistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2021) KLI2 Pflicht 3. 6 benotet GS

Zum Abschluss des Seminars wird eine Klausur geschrieben.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 28
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2017_230037@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_100646225@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
8 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 7. November 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 16. Januar 2018 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 16. Januar 2018 
Art(en) / SWS
S / 4
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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